Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Motor mit Steuerung

verfasst von Posti E-Mail, 18.11.2005, 17:32

HiIch hab se noch nicht gebaut, aber zumindest Theoretisch ist die Realisierung einer Schrittmotor-Steuerung gar nicht so schwer.Am Einfachsten mit einem Schieberegister.Solange der Motor nicht stehen bleiben soll, läuft das Schieberegister weiter durch und der Motor dreht sich.Etwas komplizierter wird es mit Logik-Bausteinen (mein theoretischer Versuch), wo aber auch die Drehrichtung geändert werden konnte.Was mir da mehr Sorgen bereitet:Je nach Geschwindigkeit werden Dir Magnete eine tierische Unwucht in die Scheibe bringen.Weiter dürften die Reed-Kontakte etwas langsam werden und Dir wohl schnell verschleißen, wenn die jede Sekunde zig mal auf und zu gehen.Da würde ich eher für ne Gabel-Lichtschranke zurück greifen.Einen Langsam-Lauf brauchst Du bei einem Schrittmotor nicht, da dieser durch ein emenses Magnetfeld nicht über die aktuelle Position hinaus geraten kann.Gestoppt werden muß der Motor durch deaktivierung des Takt-Signal, die Spannung am Motor MUSS anliegen bleiben (sonst kein Magnet-Feld -> Scheibe dreht unkontrolliert weiter bis zum Stillstand).Mit der Taktgeschwindigkeit hättest Du auch recht leicht die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Scheibe beliebig zu verändern.Zu kompliziert erklärt ... naja, vll auch nichtMfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed