Funkschalter
» Hallo miteinander,» » in unserem Bad ist nur die Deckenleuchte über den Schalter von der Tür aus» zu bedienen. Die Versorgung der Spiegelleuchte ist unabhängig davon und» muss vor Ort besondert geschaltet werden. Das ist nun gar nicht im Sinne» meiner Frau. » Da es keine Verteilerdose gibt, stelle ich mir die Lösung laienhaft nun so» vor, dass ich in die mit einer Energiesparbirne bestückte, also» verhältnismäßig kühle Deckenleuchte einen Funksender einbaue, in die» Spiegelleuchte den entsprechenden Empfänger mit Schalter. Und solange am» Sender Spannung anliegt aktiviert er den Funkschalter.» Gibt es ein solches Set oder eine andere praktikable Lösung?» » Vielen Dank» Daniel DüsentriebHi Daniel Düsentrieb (woher kenne ich nur diesen Namen ...)Es kann durchaus sein, daß das Kabel zur Waschtisch-Leuchte auch in der Schalterdose verklemmt ist.Abzweigdosen sollte es in einem Bad eh nicht geben, da dieses ein Feuchtraum ist.Selber bin ich immer hin gegangen und habe sowohl Decken- als auch Wandleuchte zum Schalter gezogen.So ist man (als Elektriker) immer auf der sicheren Seite und kann die Schaltung den Gegebenheiten anpassen.Ob die Wandlampe MIT der Deckenlampe angehen soll, ob sie Dauerspannung bekommt (für eigenen Schalter) oder, ob man einen Serien.Schalter montiert (2-Wippen Schalter), wodurch man Decken- und Wandlampe einzeln schalten kann.Wie Du schreibst, möchtest Du ne Art Funkstrecke integrieren und erwähntest auch die relativ kühle Deckenleuchte.Lässt vermuten, daß Du ungefähr weißt, was Du da machen willst :)Wenn dem so ist (Du Dir wirklich sicher bist !!! und es Dir zutraust) kannst Du ja mal im Schalter nachschaun, was da so alles ankommt.Vll hast Du Glück, und es ist nur ein Draht umzulegen.MfGPosti
gesamter Thread:
- Funkschalter - Daniel Düsentrieb
, 17.11.2005, 18:40- Funkschalter - kalledom
, 17.11.2005, 21:11 - Funkschalter - Posti, 18.11.2005, 17:11
- Funkschalter - kalledom
Mix-Ansicht