Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

bistabiles flip-flop aufbauen

verfasst von m.h., 16.11.2005, 17:42

» Hallo ,» zum Schalten von Wechselspannung kannst Du auch einen Triac einsetzen.» Die Gleichspannungsversorgung der elektronischen Schaltung gewinnst Du mit» einer Einweggleichrichtung (Diode) aus den 18 V~ und einem Elko von» 100...1000 uF. GND der elektronischen Schaltung, A2 des Triac und Null der» 18 V~ ergeben den gemeinsamen Nullpunkt. Mit dem Ausgang der» elektronischen Schaltung steuerst Du über einen Widerstand das Gate des» Triac an. Es wird der Null der 18 V~ geschaltet.» [image]Danke für die Hilfe. Das mit der Gleichspannungsversorgung habe ich bereits gelöst.Ich habe jetzt aber das Problem, da ich mir das Flip-flop selbst zusammenbauen will, wie ich das hinbekomme. Ich habe schon eines aufgebaut, aber ich bekomme die beiden stabilen zustände nicht hin.Ich gehe davon aus, dass es an der größe der Widerständen an den Basisanschlüssen liegt. Und ich weiss nicht, wie groß die sein müssen.Gibt es da irgendwelche Rechenlösungen?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed