Leistungsangaben bei WiderstÀnden?
Hallo Christian,» lt. Formel R=U/I also R=7V/0,04A -----> R=175 Ohm» Oder? Muss doch erst die 2V die die LED abnimmt von der Gesamtvoltzahl» abziehen...also 7VRichtig gerechnet. (Nicht Oder?)» P=U*I ?Auch richtig; Verlustleistung am Widerstand = 7 Volt * 0,04 Ampere.» Dann kommt bei meinem Beispiel ja ein Wert von 0,28 Watt raus (wenn man» von 7V ausgeht).» Kann ich dann noch eine 1/4W-Widersstand nutzen?Ja; besser ist ein Metall-Widerstand oder ein Widerstand mit 0,5 und mehr Watt.» Wenn ich das oben genannte Beispiel mit U=5,4 (von 9V) und 0,09A» berechne, bekomm ich einen Wert von 0,486 W raus.....was nehme ich dann» fĂŒr einen Widerstand....1/4 ist doch zu wenig oder? Ist dann 1W zu hoch1/4 ist zu wenig, 1 Watt ist NICHT zu viel, ein Metall-Widerstand mit 0,6 Watt geht auch.» oder geht man bei der Leistungsberechnung des Widerstandes von der» Gesamtspannung im Stromkreis aus? (hier 9V)Nein; immer nur das, was tatsĂ€chlich am jeweiligen \"Objekt\" an Spannung anliegt.Bei 9 Volt wĂŒrde ich 3 LED\'s in Reihe schalten und nur einen Vorwiderstand verwenden.Das verringert die Verlustleistung an den WiderstĂ€nden gewaltig und schont die Batterie.Ich empfehle Dir einen Blick auf diese Seite. Dort bekommst Du Informationen zu LED\'s.Was die Leistung fĂŒr WiderstĂ€nde betrifft, warst Du schon richtig. 1/4 Watt bei den \"alten\" Kohle-WiderstĂ€nden ist 0,25 Watt, die neuen Metall-WiderstĂ€nde halten ca. 0,6 Watt aus.Wenn mehr als die angegebene Leistung an einem Widerstand entsteht (P = U * I), dann kann er die anfallende Leistung / Verlust-WĂ€rme mit seiner OberflĂ€che nicht mehr an die Umluft abgeben, erwĂ€rmt sich zu stark, bis er schlieĂlich schwarz wird oder sogar verbrennt.Je mehr Watt ein Widerstand hat, um so gröĂer wird auch seine OberflĂ€che. Es gibt WiderstĂ€nde mit KĂŒhlkörpern.Wenn ein Widerstand z.B. in einem geschlossenen GehĂ€use ist, wĂ€hle lieber eine Watt-StĂ€rke höher. Vermeide aber so gut es geht Verlust-Leistungen an WiderstĂ€nden.
gesamter Thread:
- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - Christian, 14.11.2005, 19:11
- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - crush, 14.11.2005, 22:52
- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - Christian, 14.11.2005, 23:08
- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - kalledom
, 15.11.2005, 00:12- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - Christian, 15.11.2005, 15:27
- Leistungsangaben bei WiderstÀnden? - crush, 14.11.2005, 22:52
Mix-Ansicht