Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Leistungsangaben bei Widerständen?

verfasst von crush Homepage E-Mail, 14.11.2005, 22:52

» Hi!» » Nehmen wir mal an, ich möchte eine einfache parallelschaltung aufbauen.» » Stromquelle: 9V» Dann 3 LEDs parallel (U=2V ; I=40mA also 0,04A)» Muss dann ja einen Widerstand einbauen.» lt. Formel R=U/I also R=7V/0,04A -----> R=175 Ohm» » Oder? Muss doch erst die 2V die die LED abnimmt von der Gesamtvoltzahl» abziehen...also 7V» » Nun hab ich also nen Wert von 175Ohm.....also vor jede LED so einen» Widerstand. Nun komm ich irgendwie mit der Leistungsangabe bei den» Widerständen nicht klar.» » Gibt ja 1/4W und 1W -Widerstände.» Wenn ich nun wissen möchte, welche Sorte ich brauch, kann ich das dann» folgendermaßen berechnen?» » P=U*I ?» » Dann kommt bei meinem Beispiel ja ein Wert von 0,28 Watt raus (wenn man» von 7V ausgeht).» Kann ich dann noch eine 1/4W-Widersstand nutzen?» » Wenn ich das oben genannte Beispiel mit U=5,4 (von 9V) und 0,09A» berechne, bekomm ich einen Wert von 0,486 W raus.....was nehme ich dann» für einen Widerstand....1/4 ist doch zu wenig oder? Ist dann 1W zu hoch» oder macht es nichts, wenn ich im \"Wattbereich\" noch massig Spielraum» habe?» » oder geht man bei der Leistungsberechnung des Widerstandes von der» Gesamtspannung im Stromkreis aus? (hier 9V)» » (also bsp-weise: P=9V*0,09A P=0,81W?)??» » Fragen über Fragen.....» Bin ein Extremneueinsteiger :-)» » Danke!» Mfg» ChristianHallo Christian,U = 9 VUF = 2 VIF = 40 mAUV = U - UF = 9V - 2V = 13,6 VRV = UV / IF = 7 / 40mA = 175 ΩLeistung an der LED: 0.0778W

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed