Elektromagnet An-/Aus-Schaltung
» Hallo el-haber,» meinst Du mit 6s sechs Sekunden als Einschalt-Verzögerung ?» Ich kenne die Variante, daß ein Gleichstrom-Relais durch die» Freilauf-Diode unerwünscht eine Abfall-Verzögerung von wenigen 100» MilliSekunden hat, weil das aufgebaute Magnetfeld nach Abschaltung der» Spannung zusammenfällt, dabei eine Induktionsspannung mit umgekehrter» Polarität erzeugt und es durch die Freilaufdiode zum Stromfluß kommt, was» wiederum zum Aufbau eines Magnetfeldes führt, usw. Die Induktionsspannung» und der daraus resultierende Stromfluß mit Magnetfeld werden immer» schwächer, was nach besagter Zeit zum Abfallen des Relais-Ankers führt.Hi Kalle,genau diesen Effekt meine ich!Wenn ein Relais oder E-Magnet zeitgenau schalten soll, dann muß er beim Abschalten kurzgeschlossen werden, damit die gegeninduktion sofort abgebaut wird.Die Diode läßt den Stromfluß sanft (mehr oder weniger) abklingen, ohne daß es zu hohen Spannungsspitzen kommt. Das ist der Sinn der Diode (Spannungsreduzierung).Das Einschalten eines Relais mit hoher Induktion mit Gleichstrom kann ebenfalls nur über den Kunstgriff der Spannungsüberhöhung und Stromkontrolle erfolgen.Dafür gibt es von uns (www.st.com) Spulentreiber, die z.B. ein 12V Relais an 40V betreiben. (Solnoid-Driver / Controler L293, L6502..)Oder, wie bei den früheren Nadel- und Kettendruckern, einen Anschlaghammer zeitgerecht nach vorne bringen. Bei den Druckern geht es schließlich auf weniger als 50us genau! (Anmerkung: 1us = 1 x 10^-6 Sekunden = mycrosecond).CUStefano
gesamter Thread:
- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - Pixel
, 07.11.2005, 10:52- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - kalledom
, 07.11.2005, 11:36 - Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - el-haber, 08.11.2005, 16:51
- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - kalledom
, 08.11.2005, 17:09- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - el-haber, 14.11.2005, 10:16
- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - el-haber, 14.11.2005, 10:33
, 14.11.2005, 13:27- Elektromagnet An-/Aus-Schaltung - kalledom
, 14.11.2005, 13:54
Mix-Ansicht