Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Phasenabschnitt mit Atmel

verfasst von kalledom(R), 11.11.2005, 01:33

» Wieso 47 Ohm? Jetzt liegen dort 3x 22K. Ich wollte einen 78L05 einsetzen für 5Volt.Ich schrieb: an den Eingang des Spannungsreglers ...Wenn der ATMega zu viel Saft zieht, kommt über die 3 x 22K nicht mehr viel an, deshalb die externe Unterstützung direkt am Eingang des Spannungsreglers, damit der Transistor über R8 auch seine Collektor-Spannung bekommt.Über 47 Ohm einspeisen, weil dort auch noch eine Zenerdiode mit 10 Volt nach GND sitzt und die bei einer Spannung von z.B. 12 V ohne Strombegrenzung Rauchzeichen von sich gibt.Einen 5 Volt-Regler kannst Du ohne weiteres einsetzen. Das Problem ist die Stromaufnahme des ATMega.» Warum gelöscht?Weil bei einem gelöschten Controller alle Eingänge auch Eingänge bleiben und er auch sonst keinen Blödsinn machen kann.» Das hat mich auch irretiert. Wenn ich die Collektor-Emitter-Strecke brücke,» ist/wird die Wechselspannung gesperrt.Mich jetzt auch ....Also, der FET schaltet durch, wenn Plus am Gate anliegt. Damit dort Plus über R8 und R7 ankommt, muß der Transistor öffnen. Damit der Transistor öffnet, muß 0 Volt an seiner Basis anliegen.Dann überbrücke die Collektor-Emitter-Strecke, damit Du sehen kannst, ob die 220 V abgeschaltet werden.Da hatte ich wohl falsch invertiert. Spielt aber keine große Rolle, wenn Du die Collektor-Emitter-Strecke brückst, muß sich so oder so etwas ändern, sonst ist der FET geschossen, oder der Transistor, oder Beide ?3 x 22 K ergibt 66 K an 230 V - 10 V = 220 V macht dann einen Strom von 220 V / 66 K = 3,333 mA.Wobei es sich um Gleichspannung handelt aber nur 1/2 Sinus. Da wird sicher ein Elektronik-Mathematiker was zu wissen.Der ATMega benötigt Strom, der Basisstrom von T2 liegt bei 5 V / 47 K = 0,1 mA und noch der Gate-Strom ???Alles klar ?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed