Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Phasenabschnitt mit Atmel

verfasst von MichaelF(R), 10.11.2005, 23:10

» Warum übernimmst Du nicht die ELV-Schaltung und ersetzt den PIC durch einen» ATiny ?Hallo Karl Heinz. Ich habe mich schon dran versucht, bin aber nicht weitergekommen. Ich habe es mit einem ATMega8 versucht, weil ich hierfür ein Testboard habe. Die ELV Schaltung liefert nicht genug Strom um den Atmel zu speisen. Wie in der Schaltung beschrieben, kommt der PIC mit 150µA aus.Ich habe das Testboard extern mit Spannung versorgt, da hatte ich das Problem gelöst.Dann habe ich den wie in der Schaltung den Nulldurchgang aufgegriffen und auf den Interrupt des ATMegas gelegt. Auf dem 2 Strahl Oszi hatte ich nun die pulsierende Gleichspannung und den Interruptausgang des Atmels synchron, und einen Impuls am Ausgang bei jedem 2ten Nulldurchgang. Nun habe ich den fehlenden Interupt intern generiert nach 10mS. Nun hatte ich bei jedem Nulldurchgang einen Impuls mit einstellbarer Länge. Noch sah alles auf dem Oszi gut aus. Als ich nun eine 220V Glühlampe einschleifte brach alles zusammen. Der Impuls bei jedem 2ten Nulldurchgang aus dem Netz wurde nicht mehr geliefert. Warscheinlich weil die Lampe zu 100% leuchtete und keine Spannung mehr abfiel und somit mein Interrupt kein Signal mehr erhielt. Es ist meine erste Schaltung was solche Sinus und zeitabhängige Sachen betrift. Beim Gleichstrom ist es irgendwie einfacher.Leider habe ich im Netz nichts gefunden ausser fertige Systeme. Eine Phasenanschnittsteuerung mit Thyristor gibt es ohne Ende.Der Hintergrund warum ich nicht einfach die ELV Schaltung kaufe oder komplett übernehme ist, dass ich diese Schaltung mit einer Infrarotfernbedienung steuern möchte und e ausbauen muss.Das war ein langer Vortrag, und hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.Grüsse aus Hamburg de Michael.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed