Aktiv Passiv
Hi Jungs,Könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen aktiven und passiven Bauelementen beispielhaft verdeutlichen.Bin wie mancheiner weiß dabei so einen Lehrgang zu machen und das darin enthaltene Beispiel mit einem Motor und Benzin ist mir nicht wirklich schmackhaft.Ansatzweise weiß ich was gemeint ist.Passiv sind die Bauelemente die im Grunde nichts tun und deren Funktion auch ohne Spannung gegeben ist... ...ein Wiederstand z.b. hat genauso seine Eigenschaften ohne Spannung wie mit.Ein Transistor schaltet bei einer bestimmten Spannung ja frei... ...also da tut sich aktiv etwas. Sprich, wenn etwas gegeben ist DANN... ...sonst nicht.Aber in dem Zusammenhang überlege ich ob ein Pontiometer was ja ein einstellbarer Wiederstand ist, dann aktiv wäre?!Spontan hätte ich gedacht dass der ja Aktiv ist da einstellbar.Aber jemehr ich drüber nachdenke tendiere ich zu passiv da man das einmal einstellt und gut ist also seine Eigenschaft dauerhaft behält, wenn das Ding z.b. verbaut ist und man normal nicht dran kommt.Aber:Wäre es wieder aktiv, wenn es z.b. im Radio zur Lautstärkeregelung verwendet wird? Dann ist da ja eine Verbindung nach Aussen (Knopf) gegeben, wass bedeutet dass sich dass doch recht häufig von der Eigenschaft her ändert... .Kann da wer helfen?Wär Lieb!
gesamter Thread:
- Aktiv Passiv - Rainbowdragon
, 08.11.2005, 17:58- Aktiv Passiv - kalledom
, 08.11.2005, 18:50- Aktiv Passiv - strippenstrolch
, 09.11.2005, 01:21- Aktiv Passiv - kalledom
, 09.11.2005, 13:41
- Aktiv Passiv - kalledom
- Aktiv Passiv - strippenstrolch
- Aktiv Passiv - kalledom
Mix-Ansicht