Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Bernd E-Mail, 08.11.2005, 15:35

» Hallo, Kalledom, hallo, Skilltronic» Dann wollte ich Bernd nochmal etwas zu Steuerung fragen. Wenn ich das» richtig verstanden habe, möchtest du dazu evtl. die gleiche» Selectrix-Software benutzen, mit der du schon andere Funktionen vom PC aus» steuerst. Gibt es dazu schon ein fertiges Programmmodul für Schiebebühnen» oder DrehscheibenIch nutze die Steuersoftware -ST_Train- von MTTM. (www.mttm.de) Hier kann ich im Gleisplaneditor die Drehscheibe zeichnen und für die Gleisabgänge je einen TASTER einfügen. Bei der dann anschließenden Konfiguration kann ich jedem Taster die Ansprechadresse (Funktionsdekoder) und die dazugehörigen Schaltbits mitteilen und festschreiben. Der Taster verändert dann beim Betätigen auch seine Farbe auf dem Bildschirm.(aktiv- nicht aktiv) Die Drehbühne sollte sich dann in Bewegung setzen und bei dem aktiven Taster/Gleisausgang anhalten.Die Farbe des Tatsers geht dann wieder auf nicht aktiv.Die zu entwickelte Elektronik zur Ansteuerung der Drehbühne sollte auch eine Anschlussmöglichkeit von externen Tastern und Rückmeldungen über LED\'s etc. haben. Da würde man nicht in jedem Falle einen PC nutzen müssen.-übrigens -Karl-Heinz - man könnte auch das Selectrixsignal über die Gleisspannung schicken. So als ob man bei einer Lok die Geschwindigkeit- Bit0 bis Bit4; Bit5= vorwärts-rückwärts; Bit6= Licht-an/aus und Bit7= Zusatzfunktion-Horn/Dampfgenerator, schicken. Das wäre dann wie beim SX0-BUS - Fahren, Schalten, Melden. Der SX1 und bei einigen Zentralen auch vorhanden- der SX2 - BUS ist nur zum Schalten und Melden. Alles jeweils mit ca. 103 Adressen x 8 Schalt-/Meldeausgänge mit je 1 od.0 .Für die Stromversorgung des Moduls ist dann ein gesonderter Anschluss (10 - 16V AC/DC empfehlenswert.So betreibt Kurt Haders seine Module zur Ansteuerung von jeweils einem Servo.www.mbtronic.de Hier für den WA4S-MINI (Selectrix-Mini-Version für Stellaufgaben und den WA4S (Selectrix-Standardversion für reinen Digitalbetrieb)Auch hier kann man extern einen Taster anschließen und über Optokoppler eine Rückmeldung anzeigen lassen. Aber das ist ja nun eine völlig andere Sache.GrussBernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed