Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Skilltronic(R), 08.11.2005, 13:11

HalloZuerst mal gute Besserung, kalledom.Dann wollte ich Bernd nochmal etwas zu Steuerung fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dazu evtl. die gleiche Selectrix-Software benutzen, mit der du schon andere Funktionen vom PC aus steuerst. Gibt es dazu schon ein fertiges Programmmodul für Schiebebühnen oder Drehscheiben, lassen sich solche Funktionen dort einbauen und selbst anpassen oder wie soll die Eingabe des gewünschten Zielgleises erfolgen? Ist vielleicht sogar ein kleines, externes Steuerpult nötig? Das würde den Aufwand nochmal verdoppeln. Ansonsten könnte man auch auf das bestehende Aufbauen, und z.B. einen Eigenbau-Weichendekoder nutzen, wie er oben angegeben ist. Anstelle eines der beiden HC259 wird ein weiterer PIC angeschlossen, die anderen acht Ausgänge können weiterhin ganz normal benutzt werden. Dieser zweite PIC übernimmt dann die eigentliche Steuerung. So bräuchte man sich überhaupt nicht mit Selectrix zu befassen und könnte es trotzdem nutzen. Umständlich wäre dann eben nur, wenn du die Nummer des Zielgleises als Bitmuster in Form von Weichenstellungen eingeben müsstest. Genau das würde mich interessieren.Ich möchte deshalb nochmal eine andere Möglichkeit ansprechen. Die einfachste und billigste wäre die ganz am Anfang von Posti schon angesprochene - ein eigenes Steuerprogramm, welches über eine freie PC-Schnittstelle Scheibe und Bühne steuert. Das spart den PIC, das dazugehörende Programmiergerät und damit eine Menge Stress und Geld. Die ganze Elektronik würde nur um die 10 - 15€ kosten und ein Programm in QuickBASIC ist schnell erstellt und auch für Anfänger schnell zu durchschauen. Jetzt kommen sicher abwertende Kommentare wegen BASIC von wegen langsam und veraltet. Aber es gibt wohl keine einfacher zu erlernende Programmiersprache und sie wird auch bis heute noch im Informatikunterricht gelehrt. Das liegt vielleicht auch Lehrern, die nicht mehr ganz auf dem Laufenden sind aber eben auch daran, dass es für den Einstieg ins Programmieren so gut geeignet ist. Eine kleine .exe die parallel zum Selectrixprogramm läuft, Reflexlichtschranken und Endschalter liest und die Motoren steuert, liesse sich auf jeden Fall damit erstellen und man muss sich auch als Neuling nicht Monate mit der Materie auseinandersetzen um ein solches Programm zu schreiben.GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed