Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter vs Funkschalter

verfasst von kalledom(R), 07.11.2005, 14:35

Ich glaube nicht, daß Du die Taster so ohne weiteres potentialfrei bekommst, weil in den Abzweigdosen von der \"Phasen-Klemme\" auch Drähte zu Steckdosen abgehen.Es gibt aber eine Möglichkeit: den Stromstoßschalter tauschst Du gegen ein 220 V~ Relais oder einen kleinen Trafo, Gleichrichter und z.B. 12 Volt-Relais. Den potentialfreien Schließer-Kontakt des Relais schließt Du dann parallel zum Taster (rote Drähte) des Funkschalters an.Diese Methode kannst Du bei jeder anderen (vielleicht preiswerteren) Steckdosen-Funksteuerung ebenfalls anwenden.Ich habe ein Steckdosen-Gehäuse in eine motorbetriebene (ist am störsichersten) Steckdosen-Tages-Zeitschaltuhr eingesteckt. In dem Steckdosengehäuse befindet sich ein ganz kleiner Trafo, Gleichrichter und Relais. Mit dem Öffner-Kontakt des Relais wird im eingeschalteten Zustand die Klingel unterbrochen. Die Zeitschaltuhr schaltet von 23.00 - 6.00 Uhr ein; in dieser Zeit habe ich Ruhe.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed