Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Skilltronic(R), 04.11.2005, 01:32

Hallo» @Skilltronic» Wie gut kennst Du das Selectrix-System oder besser gefragt, das» Datenprotokoll davon ? Ich habe das Wort \"Selectrix\" gestern hier im Forum zum ersten mal gelesen und habe nur mal die weiter oben von Bernd angegebene Seite überflogen. Das Protokoll scheint aber nicht sehr kompliziert zu sein - es werden fortlaufend 16 acht-Byte-Pakete gesendet wobei das erste Byte jeweils ein Synchronisationssignal und die Nummer des \"Pakets\" enthält. Die funktion des \"speziellen Bits\" ist mir noch nicht ganz klar. Die restlichen sieben Byte werden auf sieben Endgeräte verteilt. Der Takt wird mitübertragen, was die Auswertung vereinfacht.Den Bildern zum Drehscheibenumbau zufolge scheint die nötige Genauigkeit ja recht einfach zu erreichen sein wenn vier reflektierende Streifen auf dem Ritzel schon ausreichen. @BerndDas Schöne an der digitalen Schaltungstechnik und den Mikrocontrollern ist, dass du dich mit solchen Sachen wie Berchnen von Bauteilen in Schaltungen etc. fast überhaupt nicht mehr herumärgern musst. Ein paar Grundkenntnisse schaden natürlich nie, aber der oben von dir gezeigte Funktionsdekoder kommt ja z.B. schon mit ein paar Widerständen aus. Die ICs (PIC, EEPROM und 2x eine Art Ausgangserweiterung) sind untereinander einfach direkt verbunden. Ein Festspannungsregler liefert die Betriebsspannung und die Transistoren schalten die Lasten - mehr ist nicht dran. Grosse Kenntnisse der Elektrotechnik sind kaum nötig, das Ohmsche Gesetz reicht fast schon aus.Für einen Einstieg in das Thema PIC-Mikrocontroller kann ich nur die Seite www.sprut.de empfehlen. Dort kannst du dir ja mal ansehen, wie das ganze prinzipiell funktioniert und ob es dir zusagt. Am Anfang sieht alles etwas kompliziert aus, aber wenn der Knoten erstmal geplatzt ist, ist es halb so wild.GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed