Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von kalledom(R), 03.11.2005, 21:38

Das Prinzip der Drehscheibensteuerung von Gerhard Rautenhaus ist ähnlich der von mir gezeichneten \"Relais-Kette\"; ein kurzer Impuls setzt den Motor / die Drehscheibe in Bewegung, bis zu der Stelle, an der eine Lichschranke belegt und der Motor dadurch abgeschaltet wird.Einen Scheibenwischer kann man kurz starten und er läuft weiter, bis er seine Endposition wieder erreicht hat.Bei der DrehSteu dreht sich die Drescheibe nach einem Start-Impuls bis zum nächsten Anschluß, weil der Motor dort durch eine Rast-Mechanik unterbrochen wird; es wird so oft ein Start-Impuls gegeben, bis der gewünschte Abgang erreicht ist. Die DrehSteu erkennt einen Motor-Stop daran, daß kein Motor-Strom mehr fließt.Die altertümliche Rast-Mechanik liegt wohl einigen schwer im Magen. Dann kommen wir zum Vorschlag von Skilltronic mit der Lochscheibe nach der Motor-Untersetzung (an die Motorwelle kommt man vielleicht nicht immer dran). Eine Scheibe kann ja mehrere Löcher haben. Nach dem Einschalten eine Nullpunktposition anzufahren ist auch bei anderen Schaltungen erforderlich.Und da gibt es noch den Schrittmotor ??? ...Das Wichtigste ist nach wie vor das Positionierungs-Prinzip. Der Rest kann durch Software gelöst werden.@SkilltronicWie gut kennst Du das Selectrix-System oder besser gefragt, das Datenprotokoll davon ? Meine Digitalsteuerung basiert auf dem Motorola-Format, ich wollte aber auch das DCC-Format noch kennen lernen. Wenn jetzt zuerst das Selectrix-Format dran käme, wäre das für mich auch nicht dramatisch.Wie genau kann mit einer Lochscheibe eine Drehscheibe positioniert werden ? Würdest Du dazu einige Berechnungen anstellen um heraus zu finden, ob es so machbar ist ?@BerndWieviel bist Du bereit zu opfern ? Weniger an Geld, mehr an Zeit und Mechanik.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 50 User online (0 reg., 50 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed