Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Bernd E-Mail, 03.11.2005, 19:01

» Ich finde Deinen Vorschlag der PIC-Steuerung ganz toll, durchaus» praktikabel und auch für Dich und mich realisierbar. Ob Bernd in der Lage» ist, die Hard- und Software zu erstellen, kann nur er selbst entscheiden.» Ich erinnere an den Satz von Bernd: Mir fehlt leider das nötige Wissen» über IC - Elektronik etc.» »Hallo , Skilltronic, hallo Karl-Heinz,eure Vorschläge sind wirklich überlegenswert, obwohl mir die Variante, bzw. Vorschlag von Skilltronic am besten gefällt. Es ist schon, so, dass ich zwar einen Bausatz ordentlich zusammenbauen kann, auch die Löttechnik beherrsche ich, aber ich kann leider keine Schaltpläne entwerfen. Ich kann sie zwar lesen und weiß die Bedeutung der Zeichen- was ein Widerstand, was ein Kondensator etc. darstellt, aber wie die \"Strömlinge\" fließen weiß ich nicht. Auch kann ich solche Schaltpläne nicht berechnen, wie hoch der Wert eines Widerstandes oder Kondensators sein muss. Auch interessiert es mich sehr, wie es mit PIC\'s oder Atmels funktionieren würde, aber das ist für mich wie eine Fremdsprache. Ich bin also darauf angewiesen was mir der Handel anbietet oder auf Vorschläge, die mir das Bild der Leiterplatte, der Schaltung etc.und eine gute Erklärung anbieten. Bei Selctrix ist es so, dass sich wegen eines Marketingfehlers von TRIX sich seinerzeit viele Interessenten zu DCC hinwendeten, weil man hier sehr viele Bausätze und Fertigartikel für \"Kleines Geld\" anbot und auch heute noch tut. Selectrix ist erst seit 2003 wieder richtig im Kommen, weil es ein sehr schnelles System ist.Es hat sich von seiner Grundstruktur seit 1985 nicht geändert. Hier sind natürlich zu jeder Zeit Elektroniker / Hobbybastler sehr willkommen, die den \"Großen\" zeigen, was alles für Selectrix machbar ist. Einer dieser Hobbyelektroniker ist Uwe Magnus der mich immer wieder über seine Fähigkeiten erstaunen lässt, aber seine Zeit ist auch bemessen.Ich habe einen \"Großen\" der Macher gefragt, wie denn seine Drehscheibensteuerung für Selectrix (155,00 €) funktioniert? Hier seine Antwort, die mich nicht schlauer gemacht hat:>>>die Drehscheiben, die mit unserer Drehscheibensteuerung gesteuert werden, arbeiten ähnlich wie der Scheibenwischer im Auto. Schaltet man ihn nur kurz ein, macht er eine Wischbewegung und geht wieder in die Endstellung. Soll die Drehscheibe gedreht werden, gibt die Drehscheibensteuerung einen kurzen Impuls aus, der die Drehscheibe in Drehung versetzt. Die Drehscheibe läuft bis zum nächsten Anschluß und bleibt dort stehen. Die Drehscheibensteuerung erkennt dies daran, daß kein Motorstrom der Drehscheibe mehr fließt. Soll die Drehscheibe weiterdrehen, wird der Vorgang wiederholt. Die Drehscheibensteuerung ist somit in der Lage, die Gleisanschlüsse mitzuzählen. Um gezielt ein bestimmtes Gleis anzusteuern zu können, ist einmalig die Eingabe die Grundstellung (Gleis 0) erforderlich. Der Besetztmelder wird nur benötigt, wenn die Belegung der Drehbühne und der Anschlußgleise angezeigt werden sollen. Oder wenn die Steuerung per Fahrplan mit einem PC erfolgen soll. Der Schaltausgang der Steuerung kann kurzzeitig bis 1A belastet werden, der Dauerstrom sollte nicht größer als 0,6A betragen. Die Drehscheibensteuerung kann ohne Softwaresteuerung mit allen Selectrix-Eingabegeräten im Funktionsmodus betrieben werden. Mit freundlichen Grüßen,Gerhard Rautenhaus. <<< Ein anderes Beispiel einer Drehscheibensteuerung ist unter www.digital-bahn.deunter Eigenbau/ Drehscheibe zu finden. Diese Variante finde ich sehr interessant, aber es funktioniert hier nur unter DCC nicht unter Selectrix. Wenn jemand von Euch das unter Selctrix hinbekommt, dann bekommt er von mir einen \"Nobelpreis\". Das wäre dann eine Alternative zu dem bestehenden Kauf-Modul.Auch gibt es eine Möglichkeit, die Drehscheibe von unten mit einem Schrittmotor 7,5° anzusteuern. Über PIC etc. soll das dann eine \"einfache\" Lösung darstellen. Schwierigkeit besteht nur bei der Mechanik und diese ordnungsgemäß, ohne Spiel zu montieren.Die \"Großen\" knobeln schon daran, aber der Preis soll dann um die 300,00 Euro betragen. Diese Summen töten allerdings unser Hobby \"Modellbahn\"MfGBernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed