Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Skilltronic(R), 03.11.2005, 15:29

Hallo» Eine Schaltung mit einem PIC-Controller wäre natürlich die eleganteste und» flexibelste Lösung, aber nicht unbedingt die preiswerteste. Dem kann ich nicht so ganz zustimmen, wenn ich die Kosten mal überschlage.- PIC-Controlle je nach Ausführung 2-5€- Bauteile für ein einfaches Programmiergerät 7€- L293D Motortreiber mit 2 H-Brücken 2€- 2 Gabel- oder Reflexlichtschranke je 3€- 2 Endschalter je 2€- 5V Stromversorgung mit 7805 1€- diverse Kleinteile (Z-Dioden, Widerstände etc.) 3€Ob Optokoppler nötig sind weiss ich nicht, die kosten aber auch nicht die Welt. Sind also grob geschätzt keine 30€ für eine Steuerung von Drehscheibe und Schiebebühne. Die nötige Software zum Programmieren und Brennen gibt es kostenlos und den Brenner kann man immer wieder benutzen. Nochmal kurz wie ich mir die Funktion gedacht habe. Der Antrieb besteht sicher aus einem Motor mit Untersetzung. Mit einer einfachen Lochscheibe am Motor und einer Lichtschranke lässt sich 1mm Schub- oder Drehweg sicher gut auflösen. Wird der PIC eingeschaltet, fährt er bis zum Endschalter. Damit kennt er seine wirkliche Position, eine Variable, die die Impulse der Lichtschranke zählt, wird auf null gesetzt. FÜr jedes Gleis ist ebenfalls im Programm ein fester Wert gespeichert, der die Anzahl der Impulse angibt, die gebraucht werden, um es aus der Nullstellung zu erreichen. Diese Werte müssen in einer Testphase ermittelt werden.Die Befehle könnte der PIC über einen 8-Kanal Funktionsdecoder erhalten. Sechs Bit für die Adresse des Zielgleises und die restlichen zwei zum Aktivieren bzw. zur Auswahl von Drehscheibe oder Schiebebühne. Das PIC-Programm müsste also nur die neue Adresse mit der aktuellen Position vergleichen. Ist der Impulszählerwert der neuen Adresse grösser dreht der Motor in die eine sonst in die andere Richtung. Einfache Operationen, die in PIC-Assembler relativ leicht zu erstellen wären. Wenn man sich etwas ausführlicher damit beschäftigt, kann man vielleicht auch das Selectrixsignal vom PIC direkt auslesen lassen, ihm eine Systemadresse zuteilen und sich den Funktionsdecoder sparen bzw. sogar selbst welche bauen, die nur ein Bruchteil der fertigen kosten und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.Der finanzielle und technische Aufwand bei 40 Relais und Lichtschranken wäre ja auch nicht gerade ohne und böte z.B. bei der Drehscheibe nicht die Möglichkeit, den kürzesten Weg automatisch zu wählen etc.GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 53 User online (0 reg., 53 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed