Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von kalledom(R), 03.11.2005, 13:12

Jetzt weiss ich, wie \"Deine\" Dekoder funktionieren. So kann jeweils ein Relais für Motor-Rechtslauf und Motor-Linkslauf von Kanal 1 angesteuert werden und über Selbsthaltung an bleiben (gegenseitige Verriegelung nicht vergessen).Die \"Endschalter-Kette\" schaltet die Motor-Richtungs-Relais ab, sobald ein Abgang erreicht wird (alle Motor-Abgangs-Relaise aus sind).Dann würde ich vorschlagen, die anderen Ausgänge auf die gleiche Weise einzusetzen. Dazu müßte für jeden Abgang eine Lichschranke und ein Relais vorhanden sein. Jedes Relais hat einen Schließer als Selbsthalte-Kontakt und einen weiteren Schließer, der mit allen anderen Relais parallel liegt und zu den Motor-Richtungs-Relais führt.Mit einem Dekoder-Ausgang wird das Relais des gewünschten Abgangs kurz angesteuert; das Relais bringt sich in Selbsthaltung und schaltet die Spannung zu den Motor-Richtungs-Relais durch. Dann muß ein Motor-Richtungs-Relais angesteuert werden, was ebenfalls in Selbsthaltung geht. Der Motor läuft bis zum gewählten Abgang. Dort schaltet die Lichschranke das \"Abgangs-Relaise\" aus, das Motor-Richtungs-Relais fällt ab, der Motor bleibt stehen.Eine Schaltung mit einem PIC-Controller wäre natürlich die eleganteste und flexibelste Lösung, aber nicht unbedingt die preiswerteste. Neben dem PIC sind weitere Bauteile zur Pegelanpassung, Kommunikation, Spannungsversorgung, etc. erforderlich, evtl alles über Optokoppler galvanisch getrennt. Da ist schnell der Preis einer fertigen Steuerung erreicht.Ich habe 3 PIC-Schaltungen entwickelt und kenne die Kosten (siehe meine Homepage unter Aktuell).Vom Zeitaufwand für das Programm rede ich erst nicht (soll ja Hobby sein).Es gibt also viele Möglichkeiten.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed