Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Bernd E-Mail, Nuthetal, 02.11.2005, 22:32

» Hallo, an alle Knobler/Helfer! Sehr viel über das Selctrix - System kann man unter www.mttm.de (Internals) erfahren. Auch werden hier einige elektronische Module für das System gezeigtund angeboten. Weiter unter www.digirail.de ; www.mdvr.de ; www.firma-staerz.de; www.uwe-magnus.deDer Vorschlag mit den Endschaltern an den Gleisausgängen ist schon nicht schlecht, das bedeutet aber, dass ich bei beispielsweise 20 Gleisausgängen (machbar wären 48) immerhin 3 Funktionsdecoder benötige. Also 3 Adressen und 24 Schaltausgänge. Eigentlich hat ja jeder Ausgang = 2 Schaltausgänge = Null und Eins, aber da ich jeden Ausgang auf Dauerstrom programmieren muss, ist ein Anschluss jeden Ausgangs frei zu halten, um auszuschalten.Die von den 24 übrig bleibenden 4 Ausgänge könnte man ja dann über eine Motorbrücke (2 Transistoren,2Dioden und 2 Widerstände) für den Motor der Drehbühne nutzen.Links herum = 0 und rechts herum = 1. Hier wird ja dann bei Erreichen des gewählten Gleises die Stromzufuhr unterbrochen, wenn ich das richtig verstanden habe.Auch gibt es bei Selectrix sogenannte Ein-Ausgabedecoder. Bei den Eingabedec. kann man bis zu 32 Taster anschließen und bei den Ausgabedec. auch bis zu 32 Schaltsignale entnehmen. Alle Decoder lassen sich über den BUS von einer Zentrale mit Tastern und über das in der Zentrale eingebaute Interface über den PC steuern. Hier erfordert es aber eine bestimmte Software, die das Selectrix-System unterstützt. Ich nutze die Software ST_Train.Es gibt da einige wie DKE (Die Kleine Eisenbahn) und andere. Also mal so einfach über USB etc. ist da nichts zu machen, weil jedes Modul einen PIC oder Atmel zur Entschlüsselung des SX-Signal benötigt. Ich hatte mich nur auf die Funktionsdecoder versteift, weil ich davon einige zusammengebaut habe. Bausatz = 29,90 Euronen. Übrgens Belegtmelder mit 8 Eingängen gibt es auch. Sie arbeiten nach dem Stromfühlerprinzip und melden jeden Verbrauchen (Loks, bel. Wagen) über den Bus an die Zentrale/PC. Wenn man mit dem Finger beide Schienen überbrückt, reicht das schon aus. Hiermit könnte man auch etwas für die Drehscheibenst. machen, aber das treibt dann den Preis nur in die Höhe und das möchte ich ja umgehen.Gruss an alle Bernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed