Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Akku-Ladestandanzeige

verfasst von kalledom(R), 02.11.2005, 22:25

Also, das mit den Widerständen parallel und .... verstehe ich nicht. Ich kann auch nicht erkennen, auf welche Schaltung Du dich beziehst. Ich glaube, daß Du etwas planlos und ohne Berechnungen probierst und dabei einige elementare Dinge ignorierst oder übersiehst.Hast Du mal bei LED ohne Widerstand = 2,17 Volt den Strom gemessen ? Ich glaube nicht. Ist die LED noch am leben ? ... Das wundert mich.Wenn Du die LED ohne Vorwiderstand betreibst, wird es für die LED lebensgefährlich. Sie ist einem stark überhöhten Strom schutzlos ausgeliefert und kann von Glück reden, wenn die Spannungsquelle etwas zusammen bricht und der Strom erträglich bleibt. Wenn eine LED an einer Autobatterie ohne Vorwiderstand angeschlossen wird, hat sie keine Überlebenschance; eine Autobatterie bricht nicht zusammen.Beachte das Ohmsche Gesetz: URI ... U = R * I ... R = U / I ... I = U / RBesonders I = U / R ist wichtig, um zu berechnen, wieviel Strom fließt und ob dabei die betroffenen Komponenten \"überleben\". Wenn R = 0 Ohm ist (obwohl, 0 Ohm gibt es nur bei minus 273 Grad), sagen wir 0,1 Ohm und eine Spannung anliegt, fließt richtig viel Strom.Wenn Du ein Stück Draht in die Steckdose steckst (unterstehe Dich, das zu machen), fließt nach dem Ohmschen Gesetz ein Strom von 220 Volt / 0,1 Ohm = 2.200 Ampere. Folge: der Sicherungsautomat fliegt sofort raus. Der laute Knall entsteht durch den kurzzeitig sehr hohen Strom und die daraus resultierende Leistung von P = U * I / Leistung = Spannung * Strom / 220 Volt * 2.200 Ampere = 484.000 Watt. Resultat: die Steckdose ist schwarz.Wenn Du den Draht in einer 10 KV-Umspannstation an 2 Phasen hälst (theoretisch), fließt ein Strom von 10.000 Volt / 0,1 Ohm = 100.000 Ampere, ergibt eine Leistung von 10.000 Volt * 100.000 Ampere = 1.000.000.000 Watt. Die Folge (nicht mehr theoretisch):In der Umspannstation ist alles miteinander verschmolzen: Porzellan, Kupferschienen, Stahlkonstruktionen, Betonwände, usw. und ... im Umkreis von 1 km sind etliche Fensterscheiben zu Bruch gegangen (Köln-Kalk 1970)Die Leistungen stimmen bei diesen Dimensionen nicht so ganz, allerdings nicht, weil das Ohmsche Gesetz keine Anwendung mehr findet, sondern weil noch einige Meter Zuleitung die 0,1 Ohm wesentlich erhöhen, die Spannung dadurch zusammen bricht und der Strom / die Leistung nicht mehr ganz so hoch ausfallen.Das Ohmsche Gesetz hat IMMER und ÜBERALL Gültigkeit.Wende bei allen Schaltungen das Ohmsche Gesetz an, damit Du erkennen kannst, ob kein zu hoher Strom fließt.Übrigens: Widerstand kommt nicht wieder sondern ist gegen = wider.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed