Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

wechselblinker :: widerstand abnehmen

verfasst von kinimod, 01.11.2005, 12:31

kalledom! vielen dank. zum beispiel bei runoffgroove.com gibtŽs ja auch schaltungen für das tremolo. das wäre wohl gar nicht soo kompliziert herzustellen, aber ich möchte schaltung und/oder mechanik so reduziert wie möglich halten. mechanik? das wäre eine weitere option, einen LDR weich anzusteuern: über eine rotierende lochblende. ein alter hut, allerdings nicht ganz unaufwendig, einigermassen stromfressend und im frequenzumfang eher reduziert.>>Statt dieser Ein-/Ausschaltung wäre vielleicht eine Elektronik, die eine Sägezahn-, Dreieck-, Rechteck- und Sinus-Spannung mit variabler Frequenz und Amplitudenhöhe erzeugt wünschenswert.<<das hört sich ganz gut an. bisher bin ich dabei auf ICŽs gestossen, die 1KHz als feste frequenz ausgeben. vielleicht ein tip zu einer möglichen reduzierten applikation?mit meinem jetzigen LED-LDR tremolo bin ich wohl ganz gut bedient und es macht freude darüber zu spielen. so ganz laienhaft habe ich hier und da am wechselblinker potis eingebaut - so kann ich die blinkdauer im verhältnis der beiden LEDŽs zueinander, die frequenz und die attack-kurve (wenn es nur einen kurzen blitz gibt, hört es sich nach echo an..) regeln. bei langsamer frequenz ist dann aber schon eindeutig zu hören, dass die sache lediglich ein- und ausschaltet. auch die tiefe des temolosignals ist steuerbar: ein poti ist parallel zum LDR geschaltet; das signal aus der gitarre sucht sich dann den geringsten widerstand.gut. hier noch eine abblildung:[image]

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed