Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Unterverteilung

verfasst von Posti E-Mail, 31.10.2005, 12:46

MoinseDie \'neuen\' Farben sind im Kabel schon seit geraumer Zeit vorhanden.Was mir bei der alten Zuleitung nicht so ganz in den Kopf gehen will:Wenn wir doch da die Farben SW, BL, GU, RO haben ... warum in Gottes Namen wurde ROT zu einer Phase??Ok, in nem Altbau kann man eh nicht nach den Farben gehen, aber früher war ROT die Erde (oder SL Schutzleiter).Ok, GU war damals eigendlich der Null (MP Mittelpunktleiter).Weshalb ich auch nicht verstehe, warum die \'neue\' Farbe unbedingt ein Grau werden musste.Wenn ich jetzt denke, daß ein frisch ausgelernter Kabelaffe in einem Altbau auf den Grauen ne Phase gibt .... autsch.Zu den 2 Schwarzen ... ich fand das gar nicht so schlecht, denn1. sind sie auseinander zu halten (wenn man weiß wie)2. ist Schwarz ein böser Draht, seit je her3. war früher Grau mal ein lieber Draht und ist es jetzt nicht mehrAch ja, die 2 Schwarzen kann man wie folgt unterscheiden:Der eine (L1) liegt am Blauen, der andere (L3) am Braunen Draht an.Bei einem 5-Ader war\'s also zwischen grün/gelb und blaubzw zwischen grün/gelb und braun, bei einem Kabel mit Außengeflecht (dort fehlt der grün/gelbe, ist ja das Geflecht) eben die Anlege-Variante.Bei blau / bei braun.Bei dem ganzen Farb-Chaos bin ich mal gespannt, wie\'s in 20 Jahren in manch einer Hütte aussieht, da gehen dann schwarze auf rote, graue auf blaue, rote auf braune und irgendwo bestimmt auch nen schwarzer auf nen grauen.Viel Erfolg (und Glück) dem Armen, der das auspiepsen soll ...Nochmal zum FI zurück:Meiner Meinung nach hast Du ja vor dem FI den PEN-Leiter, und der ist nunmal grün/gelb.Unterm Strich ist\'s wurscht, welche Farbe der hat, in Hinblick auf die Rote Phase sollte man sich der Kiste eh nur sehr sehr vorsichtig nähern *schon Angst hab*Auch ist es bestimmt besser, den PEN grau zu belassen, da ansonsten das Problem mit der blauen Phase auftreten kann ...Ach ja, nochwas zum Blauen als Phase, das ist gar nicht so unüblich:Sollte ein 4-Ader als Zuleitung ins Haus kommen (SW BN BL GN/GE), sind die Phasen \'von Haus aus\' L1,L2,L3 auf SW,BN,BL.In der Gayer-Kiste (Hausanschluß-Kiste) liegt der PEN aber direkt neben dem Anschluß von L3 (also dem Blauen).Um hier Unfällen vorzubeugen wird sehr oft der Blaue als L2 und der Braune als L3 angeschlossen, um eine Verwechslung (Blau neben Grün/Gelb könnte Null sein) auszuschließen.Weiter sind Kabeldrehereien eh ander Tagesordnung, da das ankommende Drehfeld zwar immer rechts sein soll, es aber in der Praxis Zufall ist, wenns mal rechts rein kommt.Sollten drehrichtungsabhängige Verbraucher gespeist werden, wird das Rechtsdrehfeld ja zwingend benötigt und der kleine Kabelaffe muß das dann irgendwo so zurecht klemmen, daß der Motor auch wirklich so läuft, wie\'s mal geplant war :)In diesem SinneDie Zusatz-Erde schadet nicht, ist aber meines Wissens nicht nötig.Die Farbei in Deiner UV solltest Du logisch, und nicht unbedingt nach Vorschrift wählen.Was hilft\'s Dir, wenn da einer beim Griff in die UV zwar an einer ungefährlichen Farbe, aber dafür an einem gefährlichen Draht stirbt ...Ausnahme:Es ist gewerblich oder Du bist nen Kabelaffe, der das verklemmen soll, dann ist Vorschrift ALLES.Sollte mal einer liegen bleiben, ist\'s von Vorteil, es war die richtige Farbe ... jetzt kein Trost aber weniger Knast für\'s Kabeläffchen.... und dafür, daß ein Elektriker eh mit einem Bein im Knast steht wird der doch recht bescheiden entlohnt ...MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed