Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Steuerung einer Drehscheibe und Schiebebühne

verfasst von Bernd Rybarczyk E-Mail, 30.10.2005, 18:47

Hallo, Elektronikprofis,seit Tagen mache ich mir Gedanken über eine Steuerung einer Drehscheibe = 48 mögliche Gleisabgänge und einer Schiebebühne = 16 Gleise mit je ein Auffahrt- Abfahrgleis. Ich wollte es über viel Reflexlichtschranken CNY 70 machen, damit die Drehbühne und auch die Schiebebühne ganau an dem Zielgleis abschaltet. Bei der Wahl des Zielgleises soll sich die Drehbühne oder auch die Schiebebühne immer in der Richtung bewegen, wo sich am dichtesten das Zielgleis befindet. Also eine gewisse Logik mit gespeicherten Werten sollte vorhanden sein. Auch sollte es möglich sein, die Drehbühne eine Volldreheung machen zu lassen. Alles sollte mit -pro Zielgleis = ein Taster ausgestattet sein und auch möchte ich dort Schaltdecoder anschließen können, um mit dem PC oder über den SX-BUS (Zentrale) die Zielgleise aunzuwählen. Ich habe das Selectrix-System und eine angebotetene Drehscheibensteuerung kostet da über 150,- Euro. Ob die nun für meine Schiebebühne auch finktionieren würde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.-Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Steuerungen?-Gibt es vielleicht eine andere Lösung (über Stromfühler/Besetztmelder)?Mir fehlt leider das nötige Wissen über IC - Elektronik etc.Ich würde mich sehr über kluge, sinnvolle RAtschläge freuen.Schöne Grüße aus dem Nuthetal.Bernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed