Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Unterverteilung

verfasst von Posti E-Mail, 29.10.2005, 19:50

HiWas mir dabei etwas komisch vorkommt:Wenn HEUTE eine Anlage erneuert wird, MUSS die Zuleitung 5-adrig sein!!Wenn Diese es nicht ist, MUSS sie getauscht werden.Ausnahmen gibt es da natürlich auch, aber meines Wissens nur bei größeren Anlagen.Eine weitere Ausnahme: Wenn die Hauptzuleitung zum Zähler nur 4-adrig ist, und Diese NICHT geändert werden soll/muß, darf Diese verbleiben, ABER ALLE neu gezogenen Zuleitungen zu Unterverteilungen MÜSSEN 5-adrin ausgelegt sein.-------------Die seperate Erde, die Strippenstrolch erwähnt, schadet auf gar keinen Fall.Aber für die Funktion des FI ist sie NICHT nötig.Der graue Draht ist Dein PEN (kombinierter PE und N Leiter) und gehört an die PE-Schiene !!!Wenn Du nun einen FI einbauen möchtest, schließt Du die Zuleitung (Phasen + PEN) auf der einen Seite an. Den PEN an die N-Klemme des FI und ist in GRÜN/GELB auszuführen.Gebräuchlich ist es, die Zuleitung (Spannung) von UNTEN an die Modulargeräte zu führen.ABB (Hersteller) macht es aber genau anders herum ...Abgehend von dem FI hast Du Deine 3 Phasen, und einen NULL (BLAU !!).Diesen legst Du auf die N-Schiene.Wenn nun ein Fehlerstrom über den PE (also Deinen Zuleitungs-PEN) abfließt, fließt er nicht durch den FI und dieser merkt den Fehlerstrom (es fehlt halt Strom).Dadurch löst er aus.Zu Deiner Zuleitung: Diese könnte 4mm² haben und sollte maximal mit 25A abgesichert sein.Wenn es \'nur\' ein 2,5mm² ist, darf die Absicherung nicht über 20A liegen, nicht wirklich viel.Deine verkabelung liest sich aber sehr gut !!Die Räume seperat abzusichern ist im Fehlerfall (Kurzschluß - NICHT FI-Fehler) sehr hilfreich, weil nebenan das Licht noch funzt.Geräte wie E-Herd, Durchlauferhitzer, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner MÜSSEN seperat abgesichert sein, da diese Geräte viel Strom ziehen und ein Abgriff zum Auslösen der Sicherung führen kann.(Zumindest bekäme ich Mecker, wenn ich sowas klemmen würde *gg*)Zur Funktionsweise des FI:Der FI ist ein Summenstrom-Wandler.Die Ströme der 3 Phasen und auf dem Null heben sich gegenseitig auf.Erfasst wird das über 4 Spulen, bei Schieflast ergibt sich ein Magnetfeld und der FI löst aus.Wenn nun ein Strom nicht zurück kommt (z.B. Null + PE verbunden -> minimale Ströme fließen durch den PE ab, da PE und N quasi der gleiche Leiter ist nun aber parallel angelegt ist.Dadurch fließt (grob gesprochen) der gleiche Strom durch den N zurück, der auch durch den PE zurück fließt.Dieser PE-Strom fehlt jetzt im FI und die Spule zieht ein Schloß auf, wodurch der FI auslöst und die 4 Pole trennt.Verstanden?MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed