Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ist das Gefährlich....???

verfasst von kalledom(R), 29.10.2005, 00:16

Hallo,9MA dürfte für 9 MilliAmpere stehen.Was passiert wenn ich versehentlich dranfasse oder so ? Ist man dann TOT ?Wenn Du beide Drähte in die Hände nimmst, werden sich durch die Wechselspannung deine Muskeln verkrampfen; Du kannst die Drähte nicht mehr loslassen. Das ist übrigens nicht nur bei Hochspannung, sondern je nach Hautoberfläche (Hornhaut, schwitzende Hände, etc.) ab ca. 100 Volt. Was dann weiter passiert, möchte ich hier nicht ausmalen.Wenn Dein Herz nicht mit im Stomfluß liegt, könntest Du mit dem Leben davon kommen und es verbrennen \"nur\" einige Körperteile.Wenn Du den beiden Drähte zu nahe kommst oder sie streifst, wird die Muskulatur sich derart zusammenziehen, daß entweder deine Arme mit Wucht in eine Richtung schlagen (Gnade dem, der daneben steht) oder Du fliegst im wahrsten Sinne des Wortes in eine Ecke, was auch sehr gefährlich sein kann. Von letzterem kann ich ein Lied singen.Der Trafo ist für 9 mA ausgelegt und die Hochspannung wird bei größerer Strom-Belastung zusammenbrechen.Auf wieviel die Spannung runter geht, hängt von Deinem Körperwiderstand und von dem Innenwiderstand des Trafos ab. Der Trafo ist wahrscheinlich für einen Dauerstrom von 9 mA ausgelegt, wieviel Strom er liefert, wenn Du \"dran hängst\" kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall sehr sehr gefährlich.Ob die Gefährlichkeit erst bei 42 Volt beginnt, würde ich so nicht sagen, denn jemand, der ein schwaches Herz hat und mit nassem Körper an 42 Volt kommt, egal ob Gleich- oder Wechselspannung, der könnte es anschließend hinter sich haben. 120 Volt möchte ich nicht anfassen; Gleichspannung schon gar nicht, weil Gleichspannung beim Loslassen noch einen kleinen Lichtbogen zieht und die Haut verbrennt. Bei Gleichspannung hat man auch nicht die Chance, in eine Ecke, also weg von der Spannung geschleudert zu werden, weil das Verkrampfen ausbleibt. Sternchen sieht man auf jeden Fall :-)Was el-haber schreibt, ist soweit richtig, aber trotzdem Theorie; wie gesagt, nasse Hosen, schwaches Herz, .... Und die 1,2 kOhm, na dann meßt mal alle nach mit dem OhmMeter, mal mit trockenen Fingern, dann mit feuchten, wenn ihr schwitzt, auf der Zunge, ....Der Weidezaun hat eine sehr hohe Spannung von mehreren tausend Volt, aber einen sehr hohen Innenwiderstand, so daß die Hochspannung bei Berührung zusammenbricht, bis nur noch ein geringer, für Mensch und Tier nicht mehr lebensbedrohlicher Strom fließt.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed