Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ist das GefÀhrlich....???

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 19.10.2005, 00:10

» Ist wirklich interessant und Lehrreich das Thema! Aber ich weiß nicht ob» wir hier nicht doch zu weit gehen... (fragend zu Strippenstrolch guck?!)Nö,nö, macht mal ruhig, so wie das Thema hier lĂ€uft ist das doch prima :-)Ich habe in meiner Jugend auch mal ein WeidezaungerĂ€t auseinander gemommen,um mal zu schauen was das drin ist. Damals haben diese GerĂ€te ja noch richtig \"gelickt\".Nun, die hatten das ganz einfach gemacht:Ein Drehteller, der von einer Spule ausgelenkt wurde und dann zurĂŒckschnellte.WĂ€hrend er ausgelenkt wurde, ludt sich ein dicker, fetter Kondensator auf und nach dem ZurĂŒckschnellen schloss ich ein Kontakt, der auf eine ebenfalls dicke, fette weitere Spule fĂŒhrte. Das Aufprallen auf den Kontakt war dann auch das \"geheimnisvolle Klacken\". Jedesmal, wenn es geklackt hat, wurde also ein Hochspannungsimpuls generiert. Moderne GerĂ€te machen das elektronisch.\"Mein\" WeidezaungerĂ€t damals brachte es auf 2500 Volt (Aufdruck) und spĂ€ter reparierte ich mal eine moderne AusfĂŒhrung und die brachte es bereits auf11000 (!) Volt (laut Aufdruck), es war ein GerĂ€t fĂŒr \"extralange\" ZĂ€une. In dem moderneren GerĂ€t befand sich im Wesentlichen nur noch Elektronik und es \"klackte\" auch nicht mehr sondern \"fiepste\" so etwa wie ein BlitzgerĂ€t fĂŒr ein Fotoapparat.Das \"Fiepsen\" wurde immer höher, fast unhörbar, und dann gab es den \"Schlag\".NatĂŒrlich habe ich damit auch herumgefummelt und auch wohl mal eine Glimmlampe zum supergrellen Blitzen anregen können.Als ich dann dabei selber eine \"gefegt\" bekam, gab ich das GerĂ€t lieber dem EigentĂŒmer zurĂŒck, mit der Meldung:\"Funktioniert wieder, das Teil\"Was war defekt ?Ganz einfach: Ameisen hatten es sich in dem GehĂ€use \"gemĂŒtlich\" gemacht und dabei GrĂŒnspan und ein weiteres Zeugs, was grau aussah, erzeugt. Das brachte die Elektronik durcheinander. Nach intensiver Reinigung und einsprĂŒhen mit Silikonspray konnte ich das GerĂ€t wieder zum Leben erwecken, was mir das GerĂ€t auch eindrucksvoll (siehe oben ;-) ) bewies.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed