Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks
Hallo Lutius, ich habe eben erst dieses Posting entdeckt, baer ich habe genau den gleichen Schrank
also mal das Foto davon:
Du siehst also, dass ich auf der oberen Hutschiene über dem Zähler eineZählernachsicherung gesetzt habe (3 mal Neozed 50 Ampere). Das ist inzwischen bei uns nicht mehr zulässig, dort gehört ein Lasttrennschalter hin, der verplombt werden kann. Das Ganze dient dann dazu, den Strom seitens des EVU abzusperren, falls mal etwas ist. Ebenso kann man sowohl die Sicherungen als auch den Lasttrennschalter dazu verwenden, den kompletten Strom nach dem Zähler abzuschalten, um dann gefahrlos am Zählerschrank hantieren zu können.Die Steckdose dort ist eine Service-Steckdose, die bei mir immer Strom hat, so dass mann nach Abschalten der Zählernachsicherungen noch eine Bohrmaschine oder eine Lampe betreiben kann. Diese muss natürlich extra mit 16 Ampere abgesichert werden, und ist auch mit dem Lasttrennschalter nicht mehr zulässig, wenn man könnte ja Strom entnehmen, obwohl der Schalter abgeschaltet und verplombt sein könnte.:plauder:Das \"Gemüse\" in der Mitte ist mein 2. Zählerplatz, der bei uns ebenfalls Vorschrift ist, aber nie genutzt wird. (jedenfalls wenn man keine Photovoltaikanlage betreibt). Daher habe ich ein kleines Regal eingebaut und lagere dort Glühlampen und Sicherungen, damit der riesige Schrank nicht ganz so nutzlos groß ist.
gesamter Thread:
- Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks - lutius
, 25.08.2005, 19:06- Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks - el-haber, 26.08.2005, 08:53
- Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks - Posti, 26.08.2005, 19:20
, 28.08.2005, 07:23- Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks - Posti, 30.08.2005, 07:55
- Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks - strippenstrolch
, 16.10.2005, 22:16
Mix-Ansicht