Solarstrom, wie fange ich\'s an
HiDanke Euch Beiden, wow !!Diese LKW-Batterien haben pro Stück ebenfalls die 12V, sind halt nur von den Ausmaßen etwas fetter :)Einen Wechselrichter soll ebenfalls für Kleinverbraucher (TV :)) genutzt werden, aber ebenso sollen die 12V für z.B. Beleuchtung herhalten.Das mit den Wp\'s liest sich allerdings nun nicht so sonderlich toll, da dort doch einiges an Zeit gebraucht wird, um \'nen paar\' Batterien voll zu pumpen.Werde wber mal in Erfahrung bringen, wieviele WP\'s diese Panele liefern, damit ich mit Euren Formeln (Elektriker, 1.tes Lehrjahr :)) den Rest mal durchrechnen kann.Der Angesprochene Regler für Pi mal Daumen 40 Eu liest sich hingegen sehr gut, denke, so kommen wir auf nen grünen Zweig.Dann noch ne Frage:Wenn\'s relativ egal ist, ob ich die Armader an Batterieen einzeln oder alle am Stück lade, müsste ja der Unterschied von nur einer relativ voll geladenen (und die anderen leer gelassen) zu allen minimal geladenen Akku\'s dann ja sehr gering sein, oder?Eigendlich müsste dem so sein, da ich die Energie ja in die Akku\'s gepumpt habe :-/Wie sieht\'s mit der Lebensdauer der Batterien aus, wie gesagt dürften die schon nen paar Tage auf dem Buckel haben.Ist es denen egal, wenn se nur zum Teil geladen, und dann wieder nieder gemacht werden?Oder ist es da vll sinnvoller, wenn man die Akku\'s einzeln danieder macht :)Sollte aber eigendlich auch kein Probb sein, wie gesagt hat er Vitamin B und kommt an die Teile in genügender Anzahl ran.Ach ja, solange sich die Kosten in Grenzen halten, soll mit der Anlage \'nur\' ein Teil des teuren Camping-Strom eingespart werden.Je mehr, desto besser, aber mal schaun, was machbar ist.Zur Verkabelung: Da mit einigem an Strom zu Rechnen ist, dachte ich so an 16² ... ist noch human und auch im KFZ sehr verbreitet ... man kommt also an das Zeugs brauchbar ran.Nochmal Danke Euch Zwei, liest sich wirklich sehr interessant, was Ihr dazu zu sagen habt.MfGPosti
gesamter Thread:
- Solarstrom, wie fange ich\'s an - Posti, 11.09.2005, 14:26
- Solarstrom, wie fange ich\'s an - lutius
, 12.09.2005, 07:35 - Solarstrom, wie fange ich\'s an - el-haber, 12.09.2005, 15:17
- Solarstrom, wie fange ich\'s an - Posti, 12.09.2005, 19:20
, 12.09.2005, 20:00- Solarstrom, wie fange ich\'s an - Posti, 12.09.2005, 22:18
- Solarstrom, wie fange ich\'s an - Posti, 12.09.2005, 19:20
Mix-Ansicht