Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Solarstrom, wie fange ich\'s an

verfasst von el-haber, Vimercate / Milano, 12.09.2005, 15:17

Hi,lutius hat schon recht ausführlich geschrieben.Hier noch ein paar Gedanken von mir.Eine volle Blei-Batterie (LKW oder Auto) hat 2,4V pro Zelle.Bei 6 Zellen (12V Nennspannung) sind das 14,4 V - darüber fängt die Zelle an zu gasen.Eine Ladung wird mit bis zu 1/5 des Stromes der Nennkapazität aufgbaut.Das bedeutet, daß eine 100Ah-Batterie bis zu 20A zum laden über 5 Stunden braucht. (Wirkungsgrad dazunehmen - dann sind es 6 h).Ein Modul mit 100Wp, was für Camping und WE-Häuser angeboten wird, liefert bei Unenn=13,2V ca. 8A.Das aber nur \'Wp\'=Watt-Peak Spitzenleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung.Üblich sind etwa die Hälfte, was über die oben geforderten 6 Stunden erreicht im Durchschnitt wird. Also entsprechend viele Module vorsehen.Die Laderegler laden 12V oder in Sonderfällen auch 24V.Die Batterie wird an einem Anschluß, die Zelle an einen 2. Anschlußpaar und der Verbraucher an einem 3ten Anschlußpaar verbunden. Da ist dann die Ladeschaltung, der Tiefentladeschutz und die Rückflußsperre bei Abschattung der Zelle eingebaut. Ein Laderegler mit diesen 3 Eigenschaften sollte es schon sein.Aus den 12V können dann mit einem Wechselrichter wieder 230V für die Verbraucher gemacht werden, soweit keine 12V Geräte direkt eingesetzt werden.Ich würde aber keine Waschmaschine oder sowas da anschließen, da die Wechselrichter in der 2kW-Größe auch einiges kosten. Da ist der Campingplatzstrom dann auch schon für heuer und die nächsten Jahre bezahlt.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed