Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Solarstrom, wie fange ich\'s an

verfasst von Posti E-Mail, 11.09.2005, 14:26

HiWie im Betreff zu lesen ist, geht\'s hier um Fragen zum Thema Solar-Zellen und wohin mit dem Strom.Gestern fragte mich ein Bekannter, ob und wie es möglich ist, mit einer Solarzelle Batterieen zu laden, um auf einem Campingplatz damit 12V Geräte zu betreiben.Hintergrund ist die Tatsache, daß der Strom auf Campingplätzen gut doppelt so teuer ist, wie im normalem Haus.Leider konnte er mir keine genauen Daten von der Solarzelle geben, nur, daß diese wohl 13.8V aufbaut ... Strom?? kA.An Akku\'s (LKW-Batterien) kommt er in ausreichender Zahl dran, allerdings gebrauchte, wodurch daran zu denken ist, daß die aufgedruckte Kapazität ggf. nicht mehr zu 100% erreicht wird.Durch diese Unterschiede der Batterien halte ich es für sinnvoll, Diese einzeln zu Laden / Entladen, um an das Maximum jeder Zelle gelangen zu können.Gibt es ein Solar-Batterie-Lademodul für X Batterien (denke da so an 4-12) für möglichst billig Geld, oder kann / sollte man da selber was zurecht basteln?Ach ja, bei der Entnahme sollte natürlich auch auf die untere Grenzspannung geachtet werden, daß die Batt\'s nicht gehimmelt werden.Ggf wird ein Wandler 12-230V eingesetzt, welches bei Batterie-Ausfall durch Netzspannung ersetzt werden soll.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed