Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Rollo antreiben?

verfasst von Posti E-Mail, 11.09.2005, 00:42

Nochmal ichIch hab mir gerade nochmal Deinen Anfangspost durchgelesen und -> *kopfklatsch*Du hast vor, daß beim Drücken eines Knopfes (denke, den vom Beamer) die Leinwand herunter fährt, damit man überhaupt was sehen kann.Dazu möchtest Du einen 0-8-15 Motor (möglichst günstig) nutzen, was die Kosten in Grenzen halten soll.Das größte Problem sehe ich darin, zu Erkennen, ob der Beamer läuft, oder nicht.Dafür könnte man aber ggf. eine Master-Slave Steckdose nutzen.(Früher bei PC\'s recht beliebt, wenn PC lief, wurden die Peripherie-Geräte zugeschaltet)Am Master schließt Du den Beamer an.Am Slave hast Du das Signal \'Beamer an\' ... oder eben nicht.Ebenfalls an der Steckdose, wo die Master-Slave Steckdose angeschlossen ist, greifst Du die Spannung für die Schaltung ab, daß die Schaltung immer Spannung hat.ACHTUNG - NETZSPANNUNGNun bringen wir noch ein Wenig Kunst-Unterricht mit ins Spiel:Auf der Leinwand machst Du Dir auf dem oberen und unteren Endpunkt je eine Markierung in unterschiedlichem Abstand zur Seite (schwarze Balken ect.).Nun muß Deine Schaltung prüfen, ob \'Beamer an\' anliegt.Wenn dem so ist, soll sie den Motor solange in \'Richtung runter\' laufen lassen, bis eine 2-er Reflexlichtschranke die Markierung \'Rollo unten\' findet.Dann Motor aus.Ist das \'Beamer an\'-Signal NICHT vorhanden, soll der Motor in \'Richtung hoch\' laufen, solange, bis die Lichtschranke die Markierung \'Rollo oben\' findet.So?Ach ja, diese 2er Reflexlichtschranke stelle ich so vor:2 Gabellichtschranken, die in verschiedener Entfernung vom Rand der Leinwand die Leinwand nach dem schwarzen Endmarker absuchen.########### (Leinwand-Rolle mit Motor)........... (<-- Leinwand)..........- (Markierung \'Rollo unten\')..........................................-. (Markierung \'Rollo oben\')Die Lichtschranken sitzen im oberen Bereich, knapp unterhalt der aufgerollten Leinwand.Irgendwann beim Herunterlassen wird die Marke \'Rollo unten\' gesichten (deshalb ist die Marke auch oben)Ebenso, beim Hochfahren, wird die Marke \'Rollo oben\' gesichten (dito, nur unten)So?Benötigtes Material:1 Leinwand (mit Schiene / Gewicht, zum Stramm halten)1 Rolo-Achse1 Master-Slave Steckdose1 Doppel (Dreifach)-Stecker (Das Logo-Zeugs braucht bestimmt auch Strom)1 Motor2 Lichtschranken (Reflex *denk*)1 Logik-Steuerung (Logo ??)1 Umwandler, der Dir die 230V der Slave-Steckdose in einer Form liefert, die die Logik verstehtund1 Edding ... für die schwarzen Striche / PunkteMfGPostiPS: Ich habe keine Ahnung, was dieses LOGO ist :-/

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 51 User online (0 reg., 51 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed