Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

verfasst von Posti E-Mail, 22.08.2005, 17:34

Nochmal ich :) (den Thread mal wieder nach oben holen *g*)Ich hab ne Seite gefunden, auf der das Innenleben der NE555 beschrieben ist.Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber da auch dort drin OP\'s verbaut sind, komme ich mit der Funktion des Teils nicht wirklich klar.Was man mit dem Teil so alles bauen kann (u.a. Schmitt-Trigger) ist ja auch nicht von schlechten Eltern, aber warum das funktioniert, geht mir nicht in den Schädel.Wenn Einer von Euch ne Erklärung \'für Dumme\' hinbekommt, wäre das was für mich.Helft nem blödem Kabel-Affen, der gerade mal mit Transi\'s kapiert, wieso die so machen, wie se sollen.Dann noch die Frage, ob ich diesen NE555 über meine 2 Widerstände so ansteuern kann, daß die Taktgeschwindigkeit bei kleiner werdender Differenz kleiner wird (also die Takte langsamer kommen), bzw bei großer Differenz eben (viel ?) schneller.Vll ist\'s sogar möglich, ne Art min / max Taktfrequenz an dem Ding einzustellen ... ok, jetzt werde ich größenwahnsinnig ...Wichtig ist dabei die Differenz, da einer der Widerstände ein Temperatur-Fühler, und der andere ein Poti mit gleichem Maximal-Wert werden soll.(Das Poti zum Einstellen der gewünschten Temperatur)Das hätte auch den Vorteil, ich könnte ein \'Baumarkt-Thermometer\' als Anzeige für IST und SOLL benutzen :) ... und das ist doch schon mal was, wenn man sogar einstellen kann, wie warm\'s überhaupt sein soll.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed