Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

verfasst von Posti E-Mail, 21.08.2005, 11:50

Hi» Das mit den Widerständen + Binärzähler ist gut gemeint aber naja. Da ich» mal davon ausgehe, dass es sich um einen DC Lüfter Handelt würde ich dir» zur Ansteuerung entweder nen einstellbaren Spannungsregler oder ne kleine» Schaltung mit nem NE555 welcher den Lüfter mit Gleichspannungsimpulsen» versorgt bauen. Über den NE555 kannst du die AN und AUS Zeiten der Impulse» Steuern, dadurch erreichst du auch eine Stufenlose Dimmung.Naja, im PC hab ich ja eigendlich eine saubere 5V Spannung, könnte also eigendlich auch mit IC\'s basteln.Mal schaun, was sich über den NE555 herausfinden lässt ... der wurde schon so oft erwähnt, daß vll auch die Art der Ansteuerung ersichtlich ist. » Zum Vergleichen zwischen dem IST von dem Poti und dem SOLL von dem» Wärmewiderstandwürd würd ich mir da was mit Operationsverstärkern bauen.» Die Dinger sind ja schließlich dazu da einen Soll und einen Ist Wert» miteinander zu Vergleichen und Maßnahmen einzuleiten damit das Ist zu nem» Soll wird... mal schauen ob da was drin ist...Denke, das sind die dreieckigen Symbole im Plan, oder? links nen + und nen -, rechts nen Ausgang?Dann müsste ich noch wissen, wie ich mit dem Tier umgehen muß :-D» Mehr dazu in Kürze*fast nicht mehr schlafen kann*Ich warte mit Spannung auf Deinen Vorschlag!» Mal so nebenbei, warum nimmst du nicht ne normale Temperaturregelung und» baust nen Schiebeschalter ein mit dem du zwischen dem Wärmewiderstand und» nen Poti auswählen kannst? Einfach und schnell ;-) Wie soll die Funktion dabei aussehen?Wenn ich den Schiebeschalter auf \'Poti\' stehen habe, und die CPU plötzlich wärmer wird, wäre das glaube eine recht heiße Sache.Mir geht es eigendlich \'nur\' darum, daß die Temperatur gehalten wird, egal welche Lüfterdrehzahl dafür nötig ist.Der Taktgenerator sollte bei großer Differenz nur dafür sorgen, daß mein Lüfter keine 2 Stunden braucht, um auf Drehzahl zu kommen und die Wärme abzuführen.Bei nahezu gleichen Werten reichen ja langsame Veränderungen, aber z.B. beim Start des PC dürfte sich die CPU-Temperatur recht schnell vom Soll entfernen, und da sollte die Schaltung ziemlich schnell gegenregeln.Ich schau mal nach dem NE555 und den Operationsverstärkern.Ach ja, das Ganze soll erstmal nur theoretisch funktionieren, da mir im Grunde so ziemlich alle spezielleren Teile fehlen.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed