flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)
Hi» ... Oder geht» es darum, wenn die Differenz zwischen Referenz und Testwiderstand gering» ist langsamer Takt und wenn sie groß ist, schneller Takt?Genau darum geht es.Wenn beide Widerstände (Ist & Soll) den gleichen Wert haben, soll der Takt laaaaangsaaaaam laufen.» Welchen Sinn hat sowas bzw. was hast du damit vor ? ^^Hehe,ne neue Idee, um endlich meine Lüftersteuerung hinzubekommen.Dort habe ich dann mein \'Soll\', also ein Poti, und mein \'Ist\', also einen NTC / PTC zum Temperatur messen.Je näher das Ist am Soll liegt, desto langsamer soll diese Schaltung arbeiten, um nicht über\'s Ziel hinauszuschießen.Stelle mir die entgültige Version ungefähr so vor:Durch den Taktgenerator wird ein 8 (od. 16) Bit Binärzähler hoch bzw runter gezählt.Die gesetzten Bit\'s möchte ich nutzen, um Teilwiderstände (8 od. 16) zu überbrücken, um einen (relativ) stufenlosen Widerstand vor den Verbraucher legen zu können.Die Widerstände sind dann ungefähr so:1 2 4 8 16 32 64 128 Ohm (bei 8 Bit), wodurch ich einen Widerstand von 0 bis 255 Ohm Vorwiderstand einstellen kann.Pro gesetztes Bit wird der entsprechende Widerstand überbrückt und fällt aus der Reihenschaltung heraus.So erhoffe ich mir eine sehr feine Einstellung der Lüfterdrehzahl.Wenn das Ist nun steigt (Differenz wird größer, Takt wird schneller), zählt der Binär-Zähler pro Takt um 1 hoch, und mein Vorwiderstand sinkt. (mehr hohe 1-er Bit\'s, dadurch mehr herausfallende große Widerstände)Bei Ist < Soll Takt entsprechend schneller (je Differenz) nur heraufzählen.Die Entscheidung, welcher Widerstand größer ist, denke ich hinbekommen zu können, aber nicht die Änderung der Taktgeschwindigkeit.Ach ja, warum dieser ganze Aufwand?Mir gefällt die Funktionsweise einer \'normalen\' Lüfterregelung nicht.Diese drehen bei 30°C 1500 U/min ... 45°C 2250 U/minJe wärmer es in der Umgebung ist, desto höher wird die Ist Temperatur ansteigen,d a die Mengenförderung nur bei höherer Ist-Temperatur erreicht wird.Meine Schaltung soll das Ist auf dem eingestellten Wert halten, wenn nötig mit 100% Lüfterdrehzahl.Ich verspreche mir davon, daß meine Meß-Stelle eine gleichmäßigere Temperatur behält.AUCH im Sommer, da ist\'s zwar draußen wärmer, aber mit mehr Luftdurchsatz kann auch mehr Abwärme abgeführt werden und mein Ist wird gehalten.Mist, jetzt hab ich schon alles verraten :-/Ist natürlich nicht schlecht, wenn Eure Ideen direkt einen Ausgang für \'IST<SOLL\' und/oder \'IST>SOLL\' beinhaltet, da ich denke, daß meine Idee bei kleinen Differenzen nicht sauber schalten wird.Und? Sowas verrücktes schon mal gehört? .... nur, wenn Du mich bereits kennst *feix*Danke Dir für Dein Interesse und Deine Nachfragen ... bekomme ich ne Lösung? *lieb gugg*Einzelbereich-Lösungen reichen natürlich auch, ich will ja nicht, daß Ihr für mich die Arbeit macht ... obwohl, das hätte was :)MfGPosti
gesamter Thread:
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 20.08.2005, 21:40
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Stoffel
, 21.08.2005, 00:59- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 21.08.2005, 01:26
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 21.08.2005, 01:36
, 21.08.2005, 03:05- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 21.08.2005, 11:50
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 22.08.2005, 17:34
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 22.08.2005, 18:00
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 22.08.2005, 19:29
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 23.08.2005, 17:09
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 22.08.2005, 19:29
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 22.08.2005, 18:00
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 21.08.2005, 01:36
- flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) - Posti, 21.08.2005, 01:26
Mix-Ansicht