Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erik(R)

29.07.2005, 19:57
 

schalten von 4 relais nacheinander

HI.suche eine schaltung die 4 relais nacheinandert schaltet. Dies soll per taster passieren. Der impuls für jedes relais sollte so bei 0.5-1 sek liegen.Habe leider von solchen zeitschaltungen keine ahnung da die elektronik neugebiet für mich ist!Freue mich über antworten!!!

Stoffel(R)

30.07.2005, 01:15

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Also 1 mal Taster drücken und dann schalten die 4 relais nacheinander durch ?Sollen die Relais dann gehalten werden oder (evtl nach einem Bestimmten Ereignis)zurückfallen?Ich könnt mir das so vorstellen:Taster steuert 1 Bit Speicher an, dieser Schaltet dann einen Astabilen Multivibrator an, welcher so eingestellt ist das er mit z.B. 1 Hz einen 4er Ringzähler an dem die Ausgänge für die Relais sind ansteuert. An dem 4. Ausgang kommt dann halt noch eine Verbindung zum 1 Bit Speicher Reset. Damit die Relais ihren Zustand halten, bieten sich auch 4x 1 Bit Speicher an welche sich dann über z.B einen weiteren Taster wieder Ausschalten lassen.Wenn ich das Falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur. Schaltplan folgt demnächst.Grüße,Stoffel

Fabian Lührs(R)

30.07.2005, 02:07

@ Stoffel

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,wenn er ein totaler Anfänger ist, dann ist es vielleicht besser das einfacher zu machen. Leider weiß ich nicht, was für Relais er braucht, also ob noch Kontakte frei sind. Denn dann würde ich sagen, dass er es leichter. und vor allem unanfälliger bauen kann, wenn er es so macht, dass das Relais, welches an geht, das zweite ein schaltet, welches wegen eines Kondensators etwas verzögert reagiert usw..MFG Fabian

Erik(R)

30.07.2005, 10:49

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

also nen totaler anfänger bin ich wirklich :-| !!!Wollte das so haben einmal taster gedrückt dann erhält jedes relais nacheinader einen impuls von 0,5-1sekunde. Das bei jedem tastendruck nur einmal. Nur wie ich das möglichst ohne ic baustein hinbekomme weiß ich wirklich nicht...danke schonmal für die antworten!!!

Fabian Lührs(R)

30.07.2005, 12:46

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,leider hilft mir das immer noch nicht weiter.Also Tastendruck. Relais 1 geht an. Relais zwei geht an.Relais drei geht an..Oder Tastendruck. Relais 1 geht an. Relais zwei geht an, 1 fällt wieder ab. Relais drei geht an, Relais zwei geht wieder aus...Soll nach dem Tastendruck auch noch gewartet werde?Wofür soll es denn benutzt werde und wie viele der Schaltanschlüsse brauchst du, reich ein einfacher Umschalter?MFG Fabian

Erik(R)

30.07.2005, 18:47

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

Soooo ok!Ich bin modellbahner und will mehrere weichen gleichzeitig stellen, d.h. es sollen ganze weichenstraßen geschaltet werden. Dazu müssen mehrere weichenantriebe gleichzeitig gestellt werden. Nur dummerweise ist die stromaufnahme zu stark ,dass sie nicht alle gleichzeitig schalten. Deshalb brauche ich eine schaltung die alle nacheinander schaltet! Mit den benannten relais meinte ich die weichenantriebe(wollte mich nicht gleich als verirrter modelleisenbahner outen). Diese benötigen einen schaltstrom von 12V= für ca. 0.5-1sek bis der antrieb schaltet. Ist der erste geschaltet erhält der nächste für 0.5-1sek strom und so weiter... . Das soll möglichst mit kondensatoren oder so funktionieren(will was lernen!!!), IC-Bausteine will ich nicht benutzen obwohl das gehen würde...Ich hoffe diese \"ANFORDERUNGEN\" sind nicht zu hoch so dass mir jemand helfen kann :-P

Fabian Lührs(R)

30.07.2005, 21:43

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,so, darum geht es also. Wie ist das denn, schaltest du diese Weichen immer alle zusammen, oder wie genau machst du es? Ich muss mal kurz überlegen. Ich habe mal auf einer Homepage gesehen, dass jemand es so gemacht hat:Die Wechselspannung für die Weichen wird gleichgerichtet und in einen großen Kondensator geschickt. Dieser kann sehr viel Leistung in kurzer Zeit abgeben und so die Weichen alle versorgen.Auch wenn deine Weichen vielleicht mit Wechselstrom betreiben werden, die Relais musst du mit Gleichstrom betreiben. Du bräuchtetst:Gleichrichter 1AmpereKondensator 1000uf Relais 2*Um oder 2*Schließer für 12VoltWiderstand 150 OhmKondensator 2200ufDie ersten beiden Sachen brauchst du nur ein mal. Die Relais, die Widerstände, und die Kondensatoren (2200uf) einmal pro Stufe. Das ist jetzt nur, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst. Der Wert der Widerstände und der Kondensatoren hängen von denen des Relais und der Zeit ab. Ich werde das mal ausprobieren, ob es geht. Die Zeit müsste mit diesen Teilen bei ca 0,3 Sekunden liegen. Bevor du aber einkaufen gehst, will ich es morgen mal testen, und du musst mir dann noch sagen, welches Relais du gewählt hast.Kannst du einen Schaltplan von deiner Anlage machen, zumindest von dem wichtigsten Teil, damit mir vielleicht eine einfachere Lösung einfällt. MFG Fabian

Erik(R)

31.07.2005, 10:07

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

So einige teile hab ich ja schon so weil dieser teil der schaltung nur nen kleiner der ganzen ist: 5xRELAIS 12V 1XUM (Conrad Artikel-Nr.: 504238 - 49) DIODE 1N4001 (zum gleichrichten)des weiteren wollt ich mir sowieso die tage weitere teile kaufen.Im benannten gleisabschnitt befinden sich 3 Abstellgleise - auf einer eingleisigen strecke. Es befinden sich jeweils rechts und links des gleisabschnitts 2 weichen. Um einen gleisanzufahren müssen mindestens 2 weichen maximal 4 geschaltet werden. Dabei kommt es mir nur darauf an, dass bis zu 4 weichen gleichzeitig gestellt werden. Welche weichen gestellt werden will ich mit C-mos bausteinen erreichen(da hab ich schon nen bisl erfahrung).Deshalb spielt dieser teil keine rolle!!! Nur würde mich jetzt die genaue schaltung interessieren...(weil ich keine ahnung hab was ich nun mit den teilen machen soll :-P).Ich hoffe um schnellstmögliche antwort und bedanke mich schon mal im vorraus!!

Erik(R)

31.07.2005, 10:15

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Noch mal ne zeichnung:[image]so.. wird gleis eins (G1) gestellt wird Weiche eins (w1) und W4 auf grade gestellt. Wird G2 angefahren wird W1 und W4 auf abbiegen gestellt und W2 und W3 auf ebbenfalls abbiegen. Wird gleis G1 angefahren wird weiche W1 und w4 auf abbiegen gestellt und w2 und w3 auf greadeaus.Ich hoffe das hilft dir...

Skilltronic(R)

31.07.2005, 11:18

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo ErikWas hälst du davon, solche Steuerungsaufgaben einem alten PC (486er, Pentium1 etc.) zu übertragen? Vielleicht hast du oder ein Bekannter sowas noch im Keller stehen ansonsten bekommt man alte 100mHz-Rechner z.B. bei ebay nachgeworfen. Um vier Weichen zu schalten ist das vielleicht etwas übertrieben, aber auf Dauer könnte es Vorteile haben. Du bräuchtest dir nur noch eine Art Interface zur Erweiterung der an den Computerschnittstellen vorhandenen Ein- und Ausgangsleitungen bauen und müsstest nicht für jede Anwendung eine neue Schaltung entwickeln. Ein solches System wäre auch flexibler. Sollen z.B. statt vier irgendwann fünf Weichen geschaltet werden, wäre fast nur die Änderung einer Zahl in der Steuersoftware und ein neuer Ausgabekanal nötig.Aber auch komplexere Steuerungen wie das Schalten mehrerer Signale, Weichen oder einer Schranke z.B. als Reaktion auf das Überfahren eines Sensors wären kein Problem mehr. Selbst das Flackern beim Einschalten der Strassenbeleuchtung liesse sich vielleicht simulieren. Ich habe gute Erfahrung mit selbstgebauten Porterweiterungen in Verbindung mit der (kostenlosen und leicht zu erlernenden) Programmiersprache QuickBasic gemacht. Zwar nicht mit einer Modelleisenbahn, aber doch mit dem Schalten von Relais und Motoren usw.Noch eine Frage. Ich nehme an, die Anlage arbeitet mit Wechselstrom und das ist der Grund, warum du Relais benutzt? Reichelt ist übrigens in der Regel viel billiger als Conrad - auch bei Relais.GrussSkilltronic

Fabian Lührs(R)

31.07.2005, 12:21

@ Skilltronic

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,hast du mit den IC schon gearbeitet, oder hast du es vor? Gibt es für diese eine Stromversorgung. Wie willst du die Signale der ICs auf die Weichen führen?Wenn du sowieso schon mit solchen ICs arbeitest, dann währe es vielleicht doch besser das mit weiteren ICs zu machen. Diese Zähl-ICs sind nichts besonderes, sondern wie die Gatter ganz normale Standart-Bauteile.Schaue dir mal das Datenblatt des 4017 an (Conrad: 172596) und das des NE 555. Beide ICs sind sehr leicht anzuschließne, und du hast dann einen Generator, der dir 10 Signale gibt, bei denen du sehr leicht die Zeit einstellen kannst.MFG Fabian

Fabian Lührs(R)

31.07.2005, 14:22

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,oder guck mal hier:http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Grundlagen/Elektronik/Weichenstr_/weichenstr_.htmlDu musst dann deine Versorgung für die Weichenstraße gleichrichten (Achtung: auf keinen Fall die Lampen damit versorgen). Dazu reicht eine einfache Diode und ein sehr großer Kondensator mit ca. 10000uf oder mehr. In der Zeit wo nicht geschaltet wird, lädt sich der Kondensator und in dem Moment, in dem Du die Weichen schaltest kann er die gespeicherte Energie kurzzeitig abgeben. Hier ein Plan dazu.MFG Fabian

Fabian Lührs(R)

31.07.2005, 16:08

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

....so nun ist er fertig.[image]Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben Weichen drei Anschlüsse. Einer kommt an den Trafo und die anderen beiden zum Steuerpult. Der Anschluss, der zum roten Feld geht, der stellt die Weiche auf \"Abbiegen\", der zum grünen auf \"Gerade\". Da ich glaube, dass du mit dem Schaltplan nicht unbedingt fertig wirst, werde ich versuchen es zu erklären. Du brauchst neben den Dioden, die du schon hast, noch einen Kondensator mit ca 2200uf bei mindestens 24Volt, sowie drei Schalter.Die Mittleabgriffe der Weichen schaltest du alle zusammen. Diese kommen zusammen mit einen anderen Kabel in den einen Anschluss des Transformators (Trafo ausschalten!). Dieses Kabel was nun frei ist lötest du an den Minus Anschluss des Kondensators. An den Plus-Anschluss kommen drei Kabel und eine Diode. Die Diode ist so herum, dass der Ring auf dem Gehäuse auf der Seite ist, die am Kondensator angeschlossen wird. Der andere Anschluss der Diode kommt in den freien Anschluss des Trafos. An die drei Kabel vom Kondensator kommt jetzt jeweils ein Taster. An den anderen Anschluss des einen Tasters schaltest du die Kabel der Weichen 1 und 4, und zwar den zum gerade fahren. An den nächsten Taster kommen die Weichen 2 und 3 und zwar den Anschluss zum gerade fahren. An den gleichen Schalterausgang kommen zwei Dioden, mit dem Ring vom Schalter weg. An die eine wird der rote Anschluss von Weiche 1 gelötet und an die andere der Rote von Weiche 4. An den letzten Schalter kommt der rote Anschluss von Weiche 2 und 3. Auch an diesen Schalter kommen zwei Dioden. An diese wird einmal rot von Weiche 1 und einmal rot von Weiche 4 angeschlossen.Wenn du dich am Schaltplan orientieren willst:Die Punkte heißen, dass dort eine \"Kreuzung\" ist, wo alle Drähre zusammen kommen(leitend).Der Ring der Dioden ist auf der Seite, auf die der Pfeil Zeigt.Beim Kondensator ist oben der Plus-Anschluss.FabianP.S. Hast du Weichen mit Endabschaltung, wenn nich darfst du die Taster immer nur ganz kurz drücken, weil mit dieser Schaltung die Weichen sonst sehr stark belastet werden. Normale Weichen brummen, wenn man den Knopf länger drück. Welche mit Endabschaltung machen einmal \"Klack\", und dann ist Ruhe, auch wenn man weiter drückt.

Erik(R)

01.08.2005, 14:31

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

VIELEN DANK für diese ausführliche erklärung - habe aber mittlerweile soviel ahnung das ich halbwegs mit schaltplänen zurechtkomme(bei einfahcen schaltungen). DIe weichen haben endabschaltung! Und mit den schaltkombinationen habe ich es mir auch zu schwer gemacht(IC_bausteine...vielzuviel komplex :-P) so wie dus mit dioden mahcts ist aufjedenfall wesentlich einfacher.Deshalb erstaml nen großes DANKE!!!

Stoffel(R)

01.08.2005, 15:27

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Das mit den IC\'s habe ich am Anfang auch nur vorgeschlagen, weil ich nicht genau wußte worum es geht. Hätte ja auch genausogut irgendeine Effektschaltung sein können.Grüße,Stoffel

Fabian Lührs(R)

01.08.2005, 17:18

@ Stoffel

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,ich habe gerade gesehen, das die Farben im Schaltplan beim Komprimieren verschwunden sind, also denke sie dir. Ich meine die, die die Richtung der Weichen anzeigen.Bei weiteren Fragen frage ruhig und ganz wichtig, berichte davon, was es geworden ist.MFG Fabian

Erik(R)

02.08.2005, 08:56

@ Fabian Lührs

schalten von 4 relais nacheinander

Auf dem schicken link oben (der nicht schlecht ist :-P) ist ne ähnliche schaltung. Ist alles fast identisch... außer der kondensator, der beträgt 4700uf. Kann es denn schaden wenn ich so nen großen kondensator nehme???? eigntlich doch nich, denn manchmal ist mehr besser als zu wenig...

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 10:52

@ Erik

schalten von 4 relais nacheinander

Hallo,der darf ruhig größer sein. Die Angabe im Schaltplan stammt davon, dass das der vorgegebene Startwert ist, den ich vergessen hab zu verändern. Ich dachte mir nur, dass Kondensatoren mit mindestens 24 Volt schon etwas (ein bisschen) teurer sind, da dachte ich von unten herantasten, bis es stimmt. Aber ich denke, dass der 4700 doch besser währe. In diesem Falle: Zuviel ist besser!MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum