Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Wolfgang

E-Mail

Buchbrunn,
27.07.2005, 21:35
 

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Hallo ich weiß die Überschrift klingt komisch, sie hängt aber mit meinem Momentanen Projekt zusammen. Frage: Kennt jemand Sensoren die im Nahbereich (so 2-10mm) ziemlich genau und Störlichtsicher sind?? Mir geht es nur darum das die Sensoren relativ Störlichsicher sind und auch noch ziemlich klein (maximal 10 x10 mm das Stück). Oder kennt jemand eine Methode um die Teile ohne viel aufwand Störlicht sicherer zu machen. Das ganze hängt nämlich damit zusammen: Ich versuche im moment mit Hilfe eines \"Laserfahrwerks\" aus einem alten Diskman einer Pumpe und mehrer ein Sensoren eineDampf- Nachfüllstation für meine Dampfloks zu bauen. Das Grundgerüst steht schon das Fahrwerk für den Befüllschlauch und die Pumpe mit Tank sind auch schon montiert nur leider scheitert das System im Moment immernoch an der Postitionierung des Befüllschlauchs über dem Schlot. Ich habe mir das so vorgestellt: - Die Lok fährt an die Station hin (egal von welcher Richtung) - Dann drück ich auf einen Knopf und das Fahrwerk mit den Sensoren fährt hin und her und sucht sich den Schlot - klingt einfach weil der Schlot das höchste an der Lok ist - (später soll das nach einer Gewissen Zeit automatisch geschehen) - Dann hält das Fahrwerk über dem Schlot an und gibt eine Gewisse Menge Dampföl in den Schlot. - Dann kann die Lok weiterfahren und das ganze kann von vorne beginnen.Ich habe schon eine Methode mit dem CNY 70 und der folgenden Schaltung hier ausprobiert nur Leider Funktioniert das nicht weil das Schwarz (Die alten Dampfloks sind nunmal schwarz)der Loks das Licht zu stark absorbiert und der Sensor bzw. Die schaltung sich dann einfach Blind stellt. Kennt sich jemand mit der Optoelektronik in so Wiet aus das er mir wenigstens sagen kann was mir für Möglichkeiten bleiben (anstatt IR)Mir Wurde auch schon gesagt das ich es einmal mit UV-Licht probieren soll allerdings kosten da die Sensoren ein Heidengeld.Das ganze sollte ohne viele Umbauten an der Lok erfolgen!!_________________Grüße Wolfgang

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
28.07.2005, 01:28

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Hallo Wolfgang,wenn der Schlot die höchste Stelle der Loks ist, ginge nicht eine quer verlegteLichtschranke ? Mit einem Laserpointer und einem Fotowiderstand sind recht genaue Positionierungen möglich. Es gibt lose Laserpointer ohne Gehäuse, dieman an 5 Volt bereiben kann. Den einfach auf einen Fotowiderstand richten, ein CD 4093 als Auslöser benutzen und das könnte gehen. Den Laserpointer und den Fotowiderstand könntest Du rechts und links der Lok im Gebüsch verstecken oder in einem Gebäude soder so. Bei geschickter Anordnung sieht man noch nicht einmal den roten Laserpunkt.Da der Laser enorm hell ist, dürfte das Tageslicht kaum stören. Eine Schaltung dazu mit PICAXE-Controller 08M kommt nächten Winter auf den Strippenstrolch, eine Schaltung mit CD 4093 (Schmitt-Trigger) könnte ich kurzfristig anfertigen.

Wolfgang

E-Mail

Buchbrunn,
28.07.2005, 07:55

@ strippenstrolch

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

» Da der Laser enorm hell ist, dürfte das Tageslicht kaum stören. Eine» Schaltung dazu mit PICAXE-Controller 08M kommt nächten Winter auf den» Strippenstrolch, eine Schaltung mit CD 4093 (Schmitt-Trigger) könnte ich» kurzfristig anfertigen.Ja an Laser hab ich auch schon gedacht nur ich hab momentan schwierigkeiten so ein Teil aufzutreiben, Muss mal schauen wenn mal wieder irgendwo ein Volksfest ist dann kann ich mal an der Schießbude gucken gehn.Ich werde den PICAXE 18X verwenden weil ich eine Ansteuerung für das \"Fahrwerk\" brauche und dann noch 2 Start Taster (1x Pump, 1x Start) dann noch einen Port für die Fahrtrichtungsumschaltung von Fahrwerk und dann noch die Sensorik also nochmal 2 Ports. Die ganze Maschinerie, also Pumpe, Fahrwerk und Ölbehälter ist mit so einem Stellwerk getarnt. Der Ausschnitt unterhalb von Schlacuh ist einigermaßen groß das könnte reichen um die Laserdiode und den Photowiderstand zu vertecken. Geht das auch als Reflexkoppler?? Dann könnte ich die Laserdiode und den FW so ausrichten das der FW nur Laserlicht abbekommt wenn der Schlot genau darunter ist.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
28.07.2005, 11:29

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Laserpointer gibt es hier günstig:www.pollin.deReflexmäßig könnte es vielleicht gehen, da solltest Du eine Probeschaltung mit der Picaxe tecken. Dann müsste allerdings etwas Spiegelndes oder Weißes her.

el-haber

Vimercate,
28.07.2005, 15:14

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Hi,der Schornstein ist doch aus Metall?Warum nimmst du nicht einen Metalldetector (Spule) der in Abhängigkeit zum Abstand ein entsprechend hohes Signal ausgibt.Wenn die größte Signalstärke gefunden wurde entlang der Lok, dann muß das wohl der Schornstein sein.Gibt es nicht einige Güterzuglokomotiven, bei denen der Kamin in etwa genau so hoch ist wie die Bedachung des Führerstandes? BR085 ? die hatte doch in der Sonderausführung noch einen Giebel auf dem Führerstand, in dem ein Lüfter untergebracht war. Ob es das im Modell auch gibt?CuStefano

Wolfgang

E-Mail

Buchbrunn,
28.07.2005, 21:08

@ el-haber

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Könnte das (jetzt rein Theoretisch) auch mit dem PIC-Teletaser von Elektor funktionieren? An einen Metalldetektor hab ich auch schon gedacht die Spulen sind auch schon gewickelt nur ich weiß noch nicht wie ich das Teil möglcisht wirkungsvoll Positionieren soll.

Wolfgang

E-Mail

Buchbrunn,
29.07.2005, 13:43

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Ich werde jetzt warscheinlich den Teletaster aus dem Elektor (Januar 2004) verwenden nur leider kann ich die PICs nicht programmieren:-( .Kann man das Theoretisch auch mit dem Picaxe. Wenn ja wie den Assemblercode für den Teletaser hab ich nur das mit dem Übersetzen klappt warscheinlich nicht so ganz. Gibt es für den Picaxe eigentlich auch die typischen Assembler Befehle wie Links schieben usw..

Erik(R)

29.07.2005, 20:12

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Vielleicht siehst du das zu kompliziert - die elektronik muss ja nicht wissen was der schornstein ist sondern WO er ist. Man könnte zum beispiel einen kleinen magneten UNTER der lok an der stelle des schornsteins befestigen. Ein REED-kontakt auf der schiene würde dann erkennen wann der schlot über ihm ist. Oder man könnte auch erwägen einfach einen sehr hellen punkt/streifen auf der unterseite der lok festkleben - würde dies nicht ein helligkeits sensor erkennen???

Wolfgang

E-Mail

Buchbrunn,
30.07.2005, 07:37

@ Erik

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Ich hab mir auch schon mal überlegt einfach einen Festen Tankschlauch zu nehmen und im Gleis einen SRK (öffner) zu versenken, nur leider schaltet der SRK nicht immer zu 100% an der gleichen Stelle und dann kam noch das sehr schwierige genaue ausrichten des Magneten dazu. Der muss so plaziert sein das er immer schaltet wenn die Lok drüber fährt uhd die Lok hat nun mal sehr viel Platz in ihrer Spur so das sie auch mal 1-1,5mm daneben stehen kann

Claudio

Homepage E-Mail

Schweiz / Wollerau (fast zürich),
07.08.2005, 23:48

@ Wolfgang

Sensoren zur Erkennung auf schwarzen Flächen

Es gibt einen Untergrund sensor den du via Jumper von Schwarz/Weiss erkennung auf Weiss/ schwarz umstellen kannst [link=]http://www.roboter-teile.de[/link]besucht auch meine homepage

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum