Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Fabian Lührs(R)

27.07.2005, 19:52
 

Operationsverstärker gesucht

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Operationsverstärker, der mindestens 80 Volt aushält oder mindestens plus/minus 40 Volt. Ich dachte, wenn ich hier frage geht es schneller, als alle Datenblätter herunterzuladen und durch zulesen. Vielleicht hat ja jemand eine Tabelle zu Hause und kann nachgucken.Danke für die Hilfe.MFG Fabian P.S. Besser währe es, wenn er 100 aushält.

el-haber

Vimercate,
28.07.2005, 15:07

@ Fabian Lührs

Operationsverstärker gesucht

Hi,versuche es doch mit einer extern angeschalteten Komplementär-Endstufe, die mit entsprechend Spannungsfesten Transistoren gebaut ist.Dabei wird ein einfacher OpAmp an einer üblichen niedrigen symmetrischen Spannung zur Steuerung der beiden an die hohen Spannungen (+/-) angeschlossenen Transistoren eingesetzt. Die Rückkopplung erfolgt über einen Spannungsteiler vom Mittenpunkt der Endstufe gegen Masse.CUStefano

Fabian Lührs(R)

28.07.2005, 20:01

@ el-haber

Operationsverstärker gesucht

Hallo,danke für den Tipp. Ich hatte es schonmal versucht einen LM 324 zu verstärker, dazu habe ich den Ausgang über einen Widerstand an einen NPN Transistor geführt und von dem den Emiter an Minus. Von Plus kam ein Widerstand an den Kollektor. Das Signal habe ich dann am Kollektor abgegriffen und mit an die Basis eines weiteren Transistor geführt, um die Strombelastung zu steigern. Dieses Signal (von dem Emiter) habe ich über ein Spannungsteiler zu dem OP zurückgeführt. Das ging halbwegs gut, nur das es eine Unliniarität zwischen soll und ist Signal gab. Unregelmäßig bis zu 100mV Abweichung.Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie du es verschalten würdest.MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum