Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
urizen

E-Mail

06.07.2005, 18:00
 

lautsprecher-widerstand

ich habe ja von sowas keine Ahnung und dachte mir ich frage hier mal rumwas für Möglichkeiten gibt es den Widerstand von Lautsprecher/Boxen zu erhöhen?

Posti

E-Mail

06.07.2005, 22:20

@ urizen

lautsprecher-widerstand

» ich habe ja von sowas keine Ahnung und dachte mir ich frage hier mal rum» » was für Möglichkeiten gibt es den Widerstand von Lautsprecher/Boxen zu» erhöhen?HiOk, klingt jetzt vll etwas blöde, aber nen Widerstand in Reihe klemmen, würde den Widerstand erhöhen.Dabei musst Du aber aufpassen, daß der Widerstand die entsprechende Leistung (die am Widerstand abfällt) auch aushalten kann.Weiter kann Der auch recht warm werden.Sonst, wenn Du z.B. 2 (identische) Boxen in Reihe schaltest, bekommst Du ebenfalls den doppelten Widerstand einer Box.Allerdings sinkt dadurch auch die abgegebene Leistung je Box auf 1/4tel.Bei gleicher Spannung (von der Anlage, wird sich wohl nicht durch die Boxen ändern) und doppeltem Widerstand, fließt nur der halbe Strom.Da Spannung mal Strom die Leistung ergibt, hat deine Doppel-Box die halbe Leistung Deiner Einzel-Box.(je Box die halbe Spannung (Spannungsteiler durch 2 Boxen) und den halben Strom ergibt ein 4tel Leistung)ACHTUNG, FOLGENDES KANN DEINE ANLAGE ZERSTÖREN:Wenn Du die Boxen parrallel klemmst (beide Boxen zusammendrillen und an der Anlage anschließen) reduziert sich der Widerstand der Doppel-Box auf die Hälfte.Daraus resultiert der doppelte Strom, was die doppelte Leistung herausgibt.Das kann dazu führen, daß die in der Anlage enthaltene Endstufe das Zeitliche segnet !!Aber durchaus brauchbar, wenn man 2 8Ohm Boxen an eine 4 Ohm-Anlage anschließen möchte.So kann man z.B. je 2 \'Haushgalts\'boxen an ein Autoradio anschließen.Im KFZ-Bereich, und bei hochwertigen Hifi-Anlagen, sind die Endstufen für 4 Ohm-Boxen ausgelegt.Wenn man dort 2 8Ohm-Boxen parallel anschließt, hat man einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, das macht der Anlage nix.Auch hier sollte man darauf achten, daß die Boxen mit der von der Anlage abgebaren Energie zurecht kommen.Auch eine 4 Ohm Box kann an einem 4 Ohm Anschluß sterben !! (wenn man weit genug aufdreht).So, genug geschreibselt ... was haste eigendlich vor?MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum