Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Woschi

E-Mail

Brilon,
21.06.2005, 20:32
 

Picaxefragen

Hallo,bin zur Zeit Nutzer der C-Control und bin jetzt auf die PICAXE-Controller aufmerksam geworden. Leider bin ich in der englischen Sprache nicht besonders bewandert und stehe nun vor dem Problem mit dem Manual nicht klar zu kommen. Erste Frage währe ob der Controller eine RTC drinhat. Weiterhin komme ich mit der Speicherangabe nicht klar (40Lines?/80Lines?), kann mir das jemand grob in Bytes angeben?Mit bestem Dank im vorraus,Tino.

Posti

E-Mail

21.06.2005, 22:02

@ Woschi

Picaxefragen

HiSorry, da kann ich Dir nicht helfen, aber hast Du die Anleitung mal via Google gesucht?Diese (dann wohl englische) Seite kannst Du übersetzen lassen.Nicht wirklich gutes Deutsch, aber halbwegs verstehen kann man den Kram dann vll.Wünsche Dir noch viel Glück mit dem Teil, was immer das ist :-/MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
21.06.2005, 22:50

@ Woschi

Picaxefragen

Hallo woschi,nein, die Picaxe hat keine RTC, sondern lediglich ein Zähler der so im µ-Sekunden-Breich genau ist. Es gibt aber eine 1-Wire RTC dazu.Der Speicher (80 Lines) liegt bei den kleinen Picaxes bei um die 128 Byteund bei den großen um die 256 Bytes, also leider nicht gerade berauschendviel.Die Picaxe 40X kann 600 Zeilen Code speichern, die kleinen eben die 80 Zeilen.Da braucht man eigentlich nur abschätzen, ob man das Programm mit diesen 80 (600) Zeilen fertig bekommt.Da die Picaxe aus England kommt, werden die wohl auch nicht unbedingt ihr Manualgleich in Deutsch übersetzen, zumal ja hier in Deutschland die C-Control residiert, die komplett auf Deutsch beschrieben ist.Für ganz winzige Projete aber ist die Picaxe sehr gut, weil sie billig ist und eine C-Control sehr oft den Rahmen sprengen würde, wenn man nur mal ein Relais ansteuern will oder sonstwie kleine Sachen hat. Auch ist sie sehr willig, was die Programmierung betrifft, mein erstes Testprogramm lief sofort, was ich von der Basic-Briefmarke von Parallax nicht gerade behaupten konnte. Da war es eher Glück, wenn man das Programm vernünftig übertragen konnte.Ich mache mir eine ganz einfache Fromel: Für alles was ich mit der Picaxe nicht hin bekomme benutze ich eine C-Control. Ansonsten versuche ich stets, eine Picaxe einzusetzen.

woschi

E-Mail

Brilon,
22.06.2005, 22:07

@ strippenstrolch

Picaxefragen

» Hallo woschi,» » nein, die Picaxe hat keine RTC, sondern lediglich ein Zähler der so im» µ-Sekunden-Breich genau ist. Es gibt aber eine 1-Wire RTC dazu.» » Der Speicher (80 Lines) liegt bei den kleinen Picaxes bei um die 128 Byte» und bei den großen um die 256 Bytes, also leider nicht gerade berauschend» viel.» » Die Picaxe 40X kann 600 Zeilen Code speichern, die kleinen eben die 80» Zeilen.» » Da braucht man eigentlich nur abschätzen, ob man das Programm mit diesen» 80 (600) Zeilen fertig bekommt.» » Da die Picaxe aus England kommt, werden die wohl auch nicht unbedingt ihr» Manual» gleich in Deutsch übersetzen, zumal ja hier in Deutschland die C-Control» residiert, die komplett auf Deutsch beschrieben ist.» » Für ganz winzige Projete aber ist die Picaxe sehr gut, weil sie billig ist» und eine C-Control sehr oft den Rahmen sprengen würde, wenn man nur mal» ein Relais ansteuern will oder sonstwie kleine Sachen hat. Auch ist sie» sehr willig, was die Programmierung betrifft, mein erstes Testprogramm» lief sofort, was ich von der Basic-Briefmarke von Parallax nicht gerade» behaupten konnte. Da war es eher Glück, wenn man das Programm vernünftig» übertragen konnte.» » Ich mache mir eine ganz einfache Fromel: Für alles was ich mit der Picaxe» nicht hin bekomme benutze ich eine C-Control. Ansonsten versuche ich» stets, eine Picaxe einzusetzen.Hallo,das ist zwar nicht was ich hören wollte, aber vielen Dank für die Antworten.Da ich eigentlich nur Zeitrelevante Sachen habe ist die PICAXE dann wohl doch leider nichts für mich. Aber für andere Anwendungen werde ich sie mir vormerken.Mit bestem Dank und freundlichem Gruss,euer Tino.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 23 User online (1 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum