Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
tageloehner(R)

16.03.2024, 16:49
 

Solarpanels kostenlos (fast)

Beim Solarmann waren vor 2 Jahren palettenweise Glasbruch-Panels auf dem Hof, alles Hagelschaden. Da er kaum Schrottwert dafür bekommt, durfte ich mir die besten raussuchen. Ursprünglich 265W hatten die, ich hab mir welche rausgesucht, die trotz Schäden noch über 200W liefern. 2 davon stehen nach Südost
[image]
und 4 davon durfte ich an die Südwestwand hängen, mehr als das erlaubt der Vermieter nicht.
[image]
Solche Panels gibts immer mal wieder zu verschenken oder für kleines Geld. Für eine große PV-Anlage gehen die nicht mehr, weil durch den Glasbruch die 1000V Isolation nicht mehr sicher ist. Aber für meine 24V-Speicherbank aufzuladen sind die immer noch super. Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht schneidet, falls irgendwo ein Splitterchen raussteht.
Weil ich nicht will, daß da was wegfault, ist Plus der Panels mit Erde verbunden. So habe ich im ganzen System nur negative Spannungen, was alle elektrischen Teile vor Korrosion schützt. Läuft fehlerfrei jetzt seit 21 Monaten!
1200W Solar haben mich nur einen 6er Träger Bier gekostet, guter Deal! :-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5399 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum