Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Thomas1

E-Mail

07.10.2006, 13:15
 

Mit FET Netzspannung schalten

HalloIch möchten mit einem Fet die Netzspannung schalten. Mein Frage ist funktioniert das überhaupt und wenn ja wie??MfG Thomas

kalledom(R)

07.10.2006, 15:20

@ Thomas1

Mit FET Netzspannung schalten

Hallo Thomas,Du kannst mit dem FET ein Relais ansteuern, dessen Kontakt die Netztspannung schaltet. Das wäre die problemloseste Lösung.Ansonsten gibt es massenweise Probleme, die jemand, der so eine Frage stellt, sicher noch nicht überschauen kann.Da die Frage mit Netztspannung zu tun hat und somit lebensgefährlich ist, möchte ich im Moment von weiteren Hinweisen Abstand nehmen.Nur soviel: ein FET kann Gleichspannung schalten oder regeln, die Netzspannung ist jedoch Wechselspannung.

Lantus(R)

07.10.2006, 20:31

@ Thomas1

Mit FET Netzspannung schalten

» Hallo» » Ich möchten mit einem Fet die Netzspannung schalten. Mein Frage ist» funktioniert das überhaupt und wenn ja wie??Ich möchte mich da dem Vorredner anschliessen.Aber Du kannst mal bei >TRIAC< googln. MfG V.

el-haber

Catania,
09.10.2006, 11:34

@ Thomas1

Mit FET Netzspannung schalten

Hi,Es sind mehrere Effekte zu beachten.Stromart Gleichspannung, Isolationswiderstände und Kapazitäten, Trennung und Berührungsschutz, Anlaufschutzbeschaltung bei nachgelagerten Kondensatoren.Es gibt Netzspannungstaugliche MOS-FETs (BUZ 71 sollte so einer sein).Die Anwendung von FET\'s ist aber nur in extremen High-Performance-Geräten mit entsprechenden Regelschaltungen.Ansonsten ist eine Voll- oder Teilwellensteuerung mit TRIAC oder THyristoren anzutreffen. Aber auch hier mit entsprechendem Berührungsschutz und Isolation der Steuerung von der Schaltstufe.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum