Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
leolumpii(R)

04.10.2006, 22:00
 

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

Hallo und guten Tag,zwecks eines drindlichen Vorfalls bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Motor anzusteuern.Und zwar der Motor soll sich schnell drehen wenn hohe Lautstärke herscht! Und langsam wenn es leise ist!Also meine Idee: Vom Micro ins Mischpult, weiter in den Vertärker, zum Motor! Diese Methode geht leider nicht da sich der Motor im Kreis bewegen soll und nicht hin und her! Ich habs mit so einem kleinen Motor aus der Bastelkisste probiert. Noch eine Frage:Was für ein Signal schickt eigendlich ein Verstärker zu den Boxen?Ich habs probiert zu messen aber bin nicht darauf gekommen!Ich grüße alle recht herzlich!Grüße Leopold Rindlisbacher

Posti(R)

04.10.2006, 22:48

@ leolumpii

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

HiBin mir, da Musik, nicht ganz sicher, aber am Lautsprecher sollte Wechselspannung ankommen.Man könnte probieren, diese Spannung gleichzurichten und dort nachmessen, wieviel Volt maximal ankommen (könnte aber auch beim Mischpult erkennbar sein).Je größer die Lautstärke, desto größer die Amplitude des Signal, desto höher die gleichgerichtete Spannung.Mit dieser Spannung könnte man einen (DC !!) Motor versorgen, wenn das Mischpult diese Leistung verkraftet.Was gibt das im Endeffekt?Je lauter die Kinder, desto stärker der Ventilator? :-DAchtung, ist reine Theorie!!Kann durchaus sehr gefährlich sein, das so aufzubauen!!(Keine Ahnung, was nen Mischpult rausgibt und wie Mensch dadrauf reagiert)MfGPosti

T.f.G.(R)

05.10.2006, 00:05

@ Posti

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

Hi Posti,folgendes ist mir zur musik bekannt:der ausgang eines mischpultes ist 750mV oder 1V eff.der ausgang einer endstufe (lautsprecher) darf im ruhezustand keine gleichspannung haben.der für die endstufe angegebene widerstandswert des lautsprechers, meistens 4 oder 8 ohm darf nicht unterschritten werden (kurzschluß und im ungünstigsten fall zerstörung der endstufehoffe das hilft weiter bei der planung.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

el-haber

Catania,
05.10.2006, 08:52

@ T.f.G.

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

Hi zusammen, » Der Ausgang eines Mischpultes ist 750mV oder 1V eff.Die Impedanz ist bei 10kOhm - da kommt fast kein brauchbarer Strom raus.Die Endstufe hat keinen Gleichspannungsanteil! Die Wechselstromimpedanz ist bei 4-8Ohm (Bauartbedingt).Ein DC-Motor, der auf eine Gleichspannung angewiesen ist, da er mit Permanentmagneten geführt wird, kann ohne Gleichrichtung (und Glättung mit Kondensator) damit nix anfangen.Ein Allstrommotor - besser fremderregter Motor mit Erregerspule in Reihe - kann diese Wechselspannung direkt unabhängig von der Frequenz umsetzen. Allerdings, da es sich um Spulen handelt, steigt die Impedanz mit der Frequqenz, was den Motor in der Leistung zurückwirft.Allgemein dreht ein kommutierter Motor um so schneller, je größer die Spannung an den Klemmen. Bei Drehstrommotoren (frequenzgeführt und ohne Kommutator) ist das anders.Ein Verstärker kann eine Wechselspannung von bis zu 60Vss erzeugen - Der Motor muß das verkraften können (nach Gleichrichtung verbleiben ca. 25V).Die Endstufe muß auch genügend Strom liefern, damit Lautsprecher und Motor noch versorgt werden können und es keinen Impedanz-Kurzschluß gibt. z.B. Endstufe kann 4Ohm - Lausprecher und Motor (mit Gleichrichter) müßen zusammen über 4Ohm haben ( Lautsprecher 8Ohm und Motor 8Ohm parallel).Die Lautsprecher auf keinen Fall an die Motorgleichspannung anschließen.CUStefano

leolumpii(R)

05.10.2006, 15:17

@ leolumpii

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

Hallo danke für die vielen Antworten.Werde leider erst am Wochenende dazukommen, genauer auf eure Vorschläge einzugehen!Grüße Leo

Diable

E-Mail

09.10.2006, 20:00

@ leolumpii

Mit Hifiverstärker einen Motor ansteuern.

Hallo, ich würde den Verstärkerausgang gleichrichten (Graetz-Gleichrichter) und mit Elko glätten ca. 100µF bis 1000µF/60V. Wenn der Elko zu groß ist, hast du nur Bass-Effekt. Wenn der Elko zu klein ist kann der Motor evtl. nicht schnell genug reagieren. Die Frequenz, die der Motor noch mitmachen soll, errechnet sich grob aus: f = Widerstand des Motors * Kapazität des Kondensators / (2*Pi)Bei 5 Ohm und 1000µF kommen etwa 32Hz raus. Das ist allerdings nur eine sehr grobe Annahme, da die Induktivität des Motors hier unberücksichtigt bleibt.Dann würde ich einen Gleichstrommotor mit parallel geschalteter Freilaufdiode verwenden. Zur besseren Anpassung des Motors könntest du vor der Gleichrichtung einen Netz-Transformator verwenden, der mehrere Sekundärabgriffe hat. (in 2V-Schritten)Die Primärwicklung des Trafos wird dabei nicht benutzt. An ihr entstehen dabei sehr hohe Spannungen, die im unbelasteten Fall einige 1000V groß werden können!! Vorsicht also und gut isolieren! Den Trafo sekundärseitig als Spartrafo beschalten.Damit alles so läuft wie du\'s haben möchtest, wirst du mit verschiedenen Motoren etwas experimentieren müssen.Ich würde mir da eine billige und miserable gebrauchte Autoendstufe für Subwoofer (Mono) bei eBay besorgen. Jedenfalls nicht den guten Luxman...Good Luck, Diable

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum