Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Kalle

27.09.2006, 15:42
 

Endschalter

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Endschalter für einen kleinen DC Motor.Der Motor wird aufgrund des Getriebes keinen großen Strom <100mA benötigen.Der Endschalter sollte zwei Öffner Kontakte haben, und je nach Richtung aus der ein Anschlag ankommt einen der beiden Öffner betätigen. Mit diesem Endschalter und zwei Dioden und dem umpolen der DC Spannung wird dann ein Rechts/Linkslauf realisiert. Die Dioden liegen parallel zu den beiden Öffnern und sorgen dafür, das der Motor beim abschalten der einen Richtung noch in die andere Richtung fahren kann.Danke für die Hilfe.Kalle

el-haber

Catania,
28.09.2006, 09:26

@ Kalle

Endschalter

Hi,bei DC-Betrieb funktioniert das mit den Dioden so nicht.schau Dir in den anderen Threads die umpol-Schaltungen mit und ohne Relais an.Der Endschalter muß auf jeder Seite angebracht werden und unterbricht jeweilsdie Stromzufuhr im eingeschaltenen Pfad (H-Brücke mit 6 Schaltern) - der andere Pfad ist jeweils über den Endschalter verbunden, aber die Steuerschalter offen.Als Endschalter kanst Du einen passenden Microtaster mit einem Öffner oder Umschalter verwenden.Für Deine Anwendung muß es auch nicht die robuste Marquard Ausführung sein.Achte auf den Betätigungsweg und die dazu nötige Kraft, die zu Deinem mechanischen Aufbau passen muss.CUStefano

kalledom(R)

28.09.2006, 12:25

@ el-haber

Endschalter

@Stefano» bei DC-Betrieb funktioniert das mit den Dioden so nicht.Warum sollte das nicht funktionieren; oder habe ich da was falsch verstanden ?[image]Es gibt auch noch eine dioden-freie Variante:[image]

Kalle

29.09.2006, 15:39

@ kalledom

Endschalter

» @Stefano» » bei DC-Betrieb funktioniert das mit den Dioden so nicht.» Warum sollte das nicht funktionieren; oder habe ich da was falsch» verstanden ?Ich bin auch der Meinung, dass die funktioniert. Deine Zeichnung istgenau meine Schaltung. Nur habe ich das Problem, dass ich zwei Endschalter benötige. Einfacher wäre ein Endschalter mit 2 Öffnern. Dies müsste aber detektieren, ob von links oder rechts angefahren wird und dann den entsprechenden Endschalter betätigen.Er sollte auch noch spritzwasser geschützt sein, da er im freien verbaut wird.GrußKalle

el-haber

Catania,
29.09.2006, 16:24

@ Kalle

Endschalter

Hi,mit der Zeichnung wurde es mir auch klar wie es gemeint sein kann.Zu dem Endschalterproblem.Da hilft vermutlich nur eine Lösung mit einer Stangenmechanik. Meines Erachtens muß es aber mindestens ein Umschalter mit Mittelstellung sein. Die Stange schiebt dann den Umschaltkontak jeweils gegen die eine oder andere Kontaktstelle. Wenn der Umschalter solange in der Stellung für vorwärtsfahrt bleibt, bis er gegen den vorderen Anschlag gefahren ist und auf Rückwärtsfahrt umschaltet, dann können diese beiden Kontakte über je eine anders rum geschaltene Diode den Motor versorgen. Der Wurzelkontakt kommt an den Polwender-Schalter.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum