Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
solids

22.09.2006, 18:29
 

Mit Kippschalter Batch-Datei starten

Hallo liebe Forum-Gemeinde,ich habe eine Idee und weis nicht, wo ich anfangen soll.Ist-Zustand:Ich habe einen DSL_WLAN_Router mit Switch-Funktion. Direkt an diesem Router ist ein PC über das Netzwerk angeschlossen. Der PC hat kein Tastatur und kein Monitor angeschlossen. Der PC wird momentan von mir von meinem WLAN-Notebook über Remote-Desktop gesteuert.Soll-Zustand:Ich möchte, ohne das Notebook, bestimmte Router-Funktionen von dem über das Netzwerk angeschlossenen PC ansteuern. Da der PC keine Tastatur und Monitor hat, habe ich an die Kippschalter, die an COM- oder LPT-Port angeschlossen sind, gedacht.z.B.: ich möchte bei Bedarf WLAN-Funktion ausschalten ohne den ganzen Router auszuschalten, oder nur DSL-Funktion auszuschalten ohne den Router ganz auszuschalten.Ich habe die Möglichkeit die Funktionen über die Batch-Dateien zu steuern.Wie kann ich realisieren, wenn ich einen bestimmten Kippschalter betätige, eine Batch-Datei ausgeführt wird?

Posti(R)

22.09.2006, 23:05

@ solids

Mit Kippschalter Batch-Datei starten

HiDenke, da könnte man mit einem Programm die Schnittstelle abfragen und bei entsprechendem Signal die Batch aufrufen.Welches System läuft auf dem Router-PC?Bei XP z.B. soll es kleinere Probleme geben, die Schnittstellen direkt anzusprechen (man benötigt diverse DLL\'s *glaub*).Welche Programmiersprachen hättest Du zur Verfügung?(Vll ginge sogar Q-Basic? Ist aber schon nen paar Jährchen her)Sollte ja im Endeffekt ein eigenständiges Programm draus werden.MfGPosti

solids

23.09.2006, 23:27

@ Posti

Mit Kippschalter Batch-Datei starten

Danke für den Antwort.Momentan läuft auf dem Router-PC Windows XP SP2. Es ist aber jeder Zeit möglich auf ein anderes Betriebsystem umzusteigen z.B. Linux. Der Rechner erfühlt nur die Funktion des Dateiservers.Meine Programmiererfahrungen liegen 10 Jahre zurück. Das ist nichts mehr zuholen.MfGsolids

Posti(R)

26.09.2006, 21:06

@ solids

Mit Kippschalter Batch-Datei starten

HiDenke da an GW-Basic oder ähnliche Ur-Sprachen *g*.Damit müsste es, Win98 o.ä. vorausgesetzt (oder vll. diese DLL bei XP), möglich sein, das LPT-Port abzufragen.Auf DOS-Ebene konnte man glaub mit \'system\' Programme ausführen lassen.Bei mir sind\'s wohl auch schon nahe 10 Jahre, aber damals konnte man noch was mit Basic erreichen :)MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum