Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
holger(R)

21.09.2006, 17:19
 

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

Hallo, bin neu hier und hätte auch gleich mal ne Frage:Ich bräuchte im Auto für meine FFB MT350 von Waeco ein bestimmtes Relais: Und zwar hat die FFB einen zusätzlichen Kanal, der mir für 10sec -150mA max. bereitstellt. Mit diesem Impuls wollte ich ein Relais (Strommstoß-?,bistabil?) dazu bringen einen anderen Stromkreis zu schließen/unterbrechen. Bei erneutem Betätigen soll der sich der Zustand des Relais wieder ändern. Trotz der 10sec soll nur 1x geschalten werden und der Zustand auch danach gehalten werden.Bei der Suche hab ich das hier gefunden: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=5173#p5173 Kann ich solch ein bistabiles Relais verwenden?, oder besser ein StromstossRelais?: http://www.buerklin.com/default.asp?ext=G127786Hatte mir schon einen Stromstoss-Schalter 503161 bei Conrad gekauft, der hat aber nach den 10sec nur wieder abgeschalten, nachdem ich ihn per Hand anschalten musste, wahrscheinlich haben die -150mA zum Anschalten nicht ausgereicht. Außerdem hat der den Zustand nach dem Impuls auch nicht gehalten (Schalter).Hab auch irgendwo gelesen man soll aufgrund des kleinen Stroms ein Relais mit mind. 200Ohm Spulenwiederstand verwenden.Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich hab da auch nicht so die Ahnung.Ach ja, ich wollte damit meine HandyFernbedienung für die Standheizung dazu bringen, dass sie mich anruft, wenn eine Tür auf geht, aber eben nur, wenn ich davor auf den Knopf meiner FFB (Relais geschlossen) gedrückt habe. Wenn ich zurück zum Auto komme und wieder drücke (Relais offen), soll ich keinen Anruf erhalten.Handyfernbedienung: http://people.freenet.de/328i_Coupe...ernbedienung/mit_Rueckruf.htmMfG Holger

T.f.G.(R)

21.09.2006, 18:14
(editiert von T.f.G., 21.09.2006, 18:31)

@ holger

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

Hallo Holger,bei der MT 350 übernimmt die von dir gewünschte funktion ein kleiner schalter direkt neben dem anschlußstecker der MT350.Es sind 2 kleine dip schalter links vom anschlußstecker der MT 350, den linken davon musst du nach oben schieben, das ist der der gleich neben dem anschlußstecker ist.Somit wird der ausgang nicht mehr für 10 sekunden geschaltet sondern er wird nach betätigen der blauen und anschließend der grauen taste aktiviert und hält solange geschlossen bis eine der 2 tasten erneut gedrückt wird.Zur schaltverstärkung und um potentialfrei weiter zu arbeiten schlage ich dir vor ein Relais an den Ausgang zu hängen so wie du es dir fast schon gedacht hast, nur ebend ein ganz normales KFZ relais oder z.b. von Conrad ein Omron relais bestellnummer 503924 ist mit einem wechsler kontakt oder 503983 wäre dann mit 2 wechslern für den ausgang.ich hoffe das hilft dir weiter.wenn nicht bitte wieder melden.m.f.g. T.f.G. (Tilo)Ach so zum Verständniss für mitleser:FFB sind Funk Fern Bedienungen fürs AutoZV ist klar eine ZentralverriegelungMT 350 ist eine Magic Touch 350 Funkfernbedienung von Waeco zum Nachrüsten an vorhandener ZV

holger(R)

22.09.2006, 09:14

@ T.f.G.

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

Hallo Tilo,trifft sich ja gut, bin auch aus Leipzig, bzw. studiere hier.Danke schonmal für die schnelle Antwort!Den Ausgang ständig zu aktivieren, hatte ich mir auch schon überlegt, wäre auch irgendwie das einfachste. Da es ja aber quasi eine kleine Alarmanlage werden soll und das Auto evtl. auch mal länger steht, wollte ich nicht unbedingt, dass die ganze Zeit Strom fließt. Oder geht die Batterie bei dem geringen Strom nicht so schnell leer?Mich würde interessieren, ob der Eltako für 12V mit dem 10sec-Impuls funktioniert?Noch eine kleine Frage:Mein Türkontakt, den ich abgreifen wollte (die MT350 braucht den ja sowieso) ist Minus-geschalten. Liegen da dann beim Öffnen einer Tür 12V an? Die Handyfernedienung ruft beim Anliegen einer Spannung von 5-12V zurück.MfG Holger

T.f.G.(R)

22.09.2006, 14:09

@ holger

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

Hallo Holger,hab ich plan im Kopf, geht ganz einfach mit 2 omron relais 2 UM.Verbraucht bis zum auslösen keinen strom, nach dem auslösen 88 mA.Muss leider nachher in die Nachtschicht und hab jetzt keine zeit um den plan zu zeichnen , warte bitte bis morgen dann bekommst du alle informationen und einen Schaltplan dazu von mir.M.f.G. T.f.G. (Tilo)P.S.: Axo zum bauen oder einbauen können wir uns dann auch gern treffen, du wärest nicht der erste der das angebot wahr nimmt.Wie gesagt mehr dann morgen.

Posti(R)

22.09.2006, 18:12

@ T.f.G.

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

HiZu den Tür-Kontakten:Bei geöffneter Tür liegt am Kontakt MASSE an.Bei offener Tür, aber ausgeschalteter Innenbeleuchtung wird der Draht \'in der Luft\' hängen, also kein bestimmtes Potiential aufweisen.Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (also Automatik) und intaktem Leuchtmittel sollten nahezu 12V am Draht abgreifbar sein (bei geschlossener Tür), besser wird es sein, wenn Du die Schalt-Masse nutzt (bei z.B. Drahtbruch werden die erwarteten 12V NIE anliegen).Außerdem solltest Du beachten, daß die Tür zumindest ein kleines Stück geöffnet werden muß, damit die Innenbeleuchtung angehen kann (obwohl ein potienzieller Dieb wohl ins Auto einsteigen möchte).Auch könnte es passieren, daß die Türkontakte verschmutzen, merkt man z.B., wenn die Innenbeleuchtung nurnoch bei einer Seite reagiert, dann bekommst Du Deine Masse an der nicht mehr funktionierenden Tür auch nicht mehr (wahrscheinlich Fahrertür, da öfter genutzt).Alles Fehlerquellen, die man durchdenken sollte.MfGPosti

T.f.G.(R)

22.09.2006, 19:14

@ T.f.G.

Stromstoß- oder bistabiles Relais?

Hallo Holger,habs doch noch heute geschafft.\"scharfschalten\" passiert wie oben beschrieben durch drücken zuerst der Blauen Taste der FFB zum verriegeln,kurz warten dann die graue Taste drücken (wenn ich mich nicht irre).Noch fließt kein Strom der deine Autobatterie belastet außer dem den deine Waeco eh zieht.Wird die Tür jetzt geöffnet löst der Türkontakt Relais 1 aus.Durch den Schließerkontakt von Rel1 kann jetzt erst der Strom fließen der dauerhaft an der MT-350 am Komfortausgang anliegt (DIP Schalter Einstellen).Jetzt zieht erst Rel 2 an. Ab jetzt ist es egal ob die Tür wieder geschlossen wird, da das Rel2 den Kontakt von Rel1 überbrückt und sich somit selber hält.Abgeschaltet wird erst wieder wenn du an der FFB eine Taste drückst.[image]m.f.g. T.f.G.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum