Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chazzi

E-Mail

18.09.2006, 14:17
 

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Hallo liebe Bastler,da mir zur Zeit irgendwie ein wenig langweilig ist habe ich mich gefragt was man denn alles mit Lasern anstellen kann. Ob Sie dazu eine hohe oder niedrige Leistung brauchen ist eigentlich relativ egal.Mir wär da eigentlich nur Laserschneiden(-löten,-schweißen, usw), Entfernungsmessung und vielleicht ein Kommunikationssystem, was aber denke ich relativ schwierig werden würde, eingefallen.Habt ihr vielleicht andere Ideen oder vielleicht sogar konkrete Einfälle zur Umsetzung? Würde mich sehr darüber freuen ;)

el-haber

Catania,
18.09.2006, 16:45

@ chazzi

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Hi,reflexionsmessungen als \'tomographische\' Schnitte in einem druchsichtigen Medium zur Bestimmung dessen unregelmäßigkeiten (Verschmutzung) durch die extreme Bündelung des Strahles.Referenz-Lichtfarbe und intermodulation in Kristallen zur Bestimmung der Farbtemperatur einer Prüflichtquelle.Richtungsregelung als \'Strahlfolger\' eines Detectors.Biofluide können ohne Polarisationsfilter auf optische Aktivität und selektive absorbtion bei bestimmten Lichtfarben untersucht werden.CUStefano

DC9FO

E-Mail

Offenbach,
18.09.2006, 22:44

@ chazzi

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Zur Kommunikation via Licht / Laser schau dich mal auf dieser Seite um:http://www.lichtsprechen.de/Gruss Wolfgang

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
19.09.2006, 10:25

@ DC9FO

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Ich mache meiner Bastelseite mal wieder alle Ehren:Wie wäre es mit einer Laser-Lichtschranke, oder einem Laser-Reflexions-Taster ?

chazzi

19.09.2006, 16:14

@ strippenstrolch

Sinnvolle Nutzung von Lasern

@el-haber: Irgendwie versteh ich bei den meisten Sachen da nur Bahnhof O.o liegt aber warscheinlich an meiner Unwissenheit.Dankeschön an alle ;) Soll aber nicht heißen das ich keine Vorschläge mehr brauche.

el-haber

Catania,
19.09.2006, 16:50

@ chazzi

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Bitte gern geschehen - laß wissen, wenn Du was zum Patent anmeldest.CUStefano

chazzi

20.09.2006, 20:51

@ el-haber

Sinnvolle Nutzung von Lasern

Naja so schnell wird das noch nix ;) Bin Neuling in dem Bereich und daher auch meine nächste Frage:Wie bzw an was sollte man die Diode am besten Betreiben? Universalnetzteil, Labornetzgerät oder Extra Lasertreiber (bei dem ich noch nicht ganz genau weiß was der überhaupt alles so macht mit TTL usw. O.o)Vielen Dank schon mal!

el-haber

Catania,
21.09.2006, 08:55

@ chazzi

Sinnvolle Nutzung von Lasern

HI,Laserdioden werden an speziellen Treibern angeschlossen!Eine Laserdiode besteht aus 2 Teilen - der Laserdiode und einer optisch gekoppelten Photodiode. Der Treiber sorgt dafür, daß die Laserdiode solange mit Ladung gespeist wird (steigende Spannung) bis der Lasereffekt über die vergrößerte Sperrschicht einsetzt. Da durch die erzeugten Photonen allerdings die Sperrspannung (gering) fällt, würde der Strom über die Laserdiode ansteigen und die Spannung die als Pump-Reflektor genutzte Raumladungszone verändern.Der Regler, der über die Photodiode gesteuert wird gleicht diesen Effekt aus.Wenn Du allerdings schon ein Diodenmodul hast (z.B. Pollin oder aus Laserpointer), dann reicht eine Spannung von 3-5V, die in der richtigen Polarität anliegen muß! Das metallene Gehäuse der Laserdiode ist meißt +Ub. Die Stromaufnahme eines Laserpointers ist eher gering (2-10mA).Bei Pumplasermodulen mit Festftoff- oder Gas-Laser sind spezielle Netzteile (Hochspannung für die Blitzröhre) erforderlich, die meißt an 12V= mit erhelblichen Strom angeschlossen werden. Es gibt aber auch hier reine \'Netzteile\', die am Hausnetz angeschlossen werden können.Es kommt auf die Leistungsklasse, die gewünschte Farbe und die Wellenreinheit an, welche Art von Laser genutzt wird. Allen gemeinsam ist der kollimierbare Ausgangsstrahl in der Breite des Auslassfensters.CUStefano

funkinfo, DO7LED

Berlin,
29.10.2006, 21:28

@ chazzi

Sinnvolle Nutzung von Lasern

» Hallo liebe Bastler,» da mir zur Zeit irgendwie ein wenig langweilig ist habe ich mich gefragt» was man denn alles mit Lasern anstellen kann. Ob Sie dazu eine hohe oder» niedrige Leistung brauchen ist eigentlich relativ egal.» » Mir wär da eigentlich nur Laserschneiden(-löten,-schweißen, usw),» Entfernungsmessung und vielleicht ein Kommunikationssystem, was aber denke» ich relativ schwierig werden würde, eingefallen.» » Habt ihr vielleicht andere Ideen oder vielleicht sogar konkrete Einfälle» zur Umsetzung? Würde mich sehr darüber freuen ;)Hallo, man kann mit einem Laser Sprache übertragen , wie mit einem Telefon. mit einem Mikrofonverstärker wird der Laser angesteuert. Eine Fotodiode mit einem kleinem Verstärker empfängt den Infrarotstrahl und macht die Sprache hörbar. Wir haben 37 km überbrückt. wer stellt einen neuen Rekord auf? Antworten auf Fragen findet Ihr bei www.Lichtsprechen.de oder bei mir. DO7LED.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5389 Postings in 692 Threads, 2 registrierte User, 11 User online (0 reg., 11 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum