Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lari

Wien,
16.09.2006, 20:44
 

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

Hallo!Ich möchte eine, oder besser gesagt: zwei 7-Segment-Anzeigen mit Hilfe einer Zehnertastatur ansteuern, sodass folgendes Verhalten gegeben ist:Beim Einschalten der Spannung können die Segmentanzeigen etwas Beliebiges anzeigen (egal). Jeder Tastendruck soll sich direkt auf die rechte der beiden Segmentanzeigen auswirken und dabei soll die Ziffer, die auf der rechten Anzeige \"überschrieben\" wird, auf die linke wechseln.Beispiel: Beim Einschalten der Spannung leuchtet 00. Tippe ich auf der Tastatur nun \"58\" ein, zeigt die Anzeige nach Betätigen der Taste \"5\" 05 und nach Betätigen der Taste \"8\" 58. Es sollen also immer die letzten zwei eingetippten Ziffern als zweistellige Zahl angezeigt werden.Zusätzlich (aber das muss nicht sein) wäre es fein, mit einer weiteren, sonst nicht benötigten Taste der Zehnertastatur (die wie eine Telefontastatur eigentlich 12 Tasten hat) ein Reset zu veranlassen, das die Anzeige auf \"00\" setzt.LG,Lari

kalledom(R)

17.09.2006, 00:43

@ Lari

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

Hallo Lari,Du müßtest erst mal verraten, ob die Tastatur 12 + 1 Anschlüsse hat oder ob es eine Matrix-Tastatur (4 + 3 Anschlüsse) ist.Wenn Du das mit TTL-Bausteinen aufbauen möchtest, wird es sehr umfangreich.Ich würde einen Mikro-Controller (PIC oder AVR) und 2 ULN2803-Treiber für die 7-Segment-Anzeigen einsetzen. Wenn Du Low-Current-Anzeigen mit max. 10mA nimmst, kannst Du auf die Treiber verzichten. Mit dem µC kannst Du auch \'Sonderwünsche\' realisieren.

Lari

Wien,
17.09.2006, 16:24

@ kalledom

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

Hallo!» Du müßtest erst mal verraten, ob die Tastatur 12 + 1 Anschlüsse hat oder» ob es eine Matrix-Tastatur (4 + 3 Anschlüsse) ist.Es ist eine 12+1-Tastatur. Jede Taste hat einen Schließerkontakt (und so, wie es aussieht, auch einen Öffner).» Wenn Du das mit TTL-Bausteinen aufbauen möchtest, wird es sehr» umfangreich.Das habe ich mir auch schon gedacht. :-) Andererseits kommen ja bald die langen, kalten Winterabende... :-D » Ich würde einen Mikro-Controller (PIC oder AVR) und 2 ULN2803-Treiber für» die 7-Segment-Anzeigen einsetzen. Wenn Du Low-Current-Anzeigen mit max.» 10mA nimmst, kannst Du auf die Treiber verzichten. » Mit dem µC kannst Du auch \'Sonderwünsche\' realisieren.Mit µC habe ich noch nie hantiert - irgendwelche (Web-)Tipps, wie man da ran geht? Das ist Neuland für mich.LG,Lari

Posti(R)

17.09.2006, 18:05

@ Lari

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

HiFür PIC\'s kannst Du mal auf SPRUT.DE|PIC Microcontroller lesen.Eine sehr interessante Seite.Nur mit Logik-Gattern müsstest Du Schritt für Schritt nachvollziehen, was die Schaltung wann machen soll.z.B.:Beim Betätigen einer Taste soll die rechte Anzeige zur Linken wechseln.Beim Loslassen der Taste soll die soeben gedrückte Ziffer rechts erscheinen.Denke, das müsste sich mit 2x 7 Speichern (FlipFlops), einem NOT-Gatter und na Menge Dioden sowie Widerständen realisieren lassen.Bei nem µC könnte man sich viele Bauteile ersparen, da das Programm im Controller auf die Tasten reagiert und die Anzeige entsprechend ansteuert.Weiter brauchst Du nicht auf das Lösen der Taste zu warten, kannst also direkt beim Drücken die rechte Anzeige setzen.Außerdem kann man diese Anzeige auch noch Weitergeben, also bei bestimmten Werten andere Ausgänge beschalten um z.B. Relais anzuziehen, mit dem Wert an weitere µC\'s gehen, die bei bestimmten Werten Ihrerseits wieder was machen ... die Vielfalt der Möglichkeiten sind fast grenzenlos.Was soll die Schaltung im Endeffekt machen, außer 2 Ziffern anzuzeigen?MfGPosti

Lari

Wien,
21.09.2006, 11:46

@ Posti

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

Hallo!» Was soll die Schaltung im Endeffekt machen, außer 2 Ziffern anzuzeigen?Eigentlich gar nichts. Es handelt sich um ein Steuergerät für eine Rollbandanzeige (wie sie früher in Bahnen und Bussen weit verbreitet war). Ich habe das Ding auf einem Flohmarkt gekauft und will ihm einfach wieder ein wenig Leben einhauchen. Das Problem dabei: In dem Steuergerät befinden sich vier Platinen voller Bauteile und ich habe keinen Schaltplan (außerdem gibt es die Herstellerfirma mittlerweile nicht mehr, zumindest nicht mehr in ihrer früheren Form). Da bleibt also nur noch: Altes Innenleben raus und neue Sachen rein! :-) Ein ansteuerbares Rollband habe ich nicht, deshalb kann ich die ganzen Sachen weglassen, die mit der Motorsteuerung und dem Abgleich von tatsächlicher und gewünschter Bandeinstellung zu tun haben.LG,Lari

Posti(R)

21.09.2006, 20:39

@ Lari

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

HiDu möchtest der alten Rollandanzeige im Endeffekt nur eine einstellbare Nummer einhauchen?Welchen Aufwandt dürfen wir betreiben? Müsste doch eigendlich zu schaffen sein :)Was ist schon an Elektronik-Zeugs vorhanden, was sinnvollerweise verbaut werden sollte?MfGPosti

Lari

Wien,
22.09.2006, 12:11

@ Posti

7-Segment-Anzeige und Zehnertastatur

Hallo!» Du möchtest der alten Rollandanzeige im Endeffekt nur eine einstellbare» Nummer einhauchen?Genau. Diese Anzeige ist im Prinzip so aufgebaut: Es gibt zwei zweistellige Anzeigen für Istwert und Sollwert. Der Sollwert soll wie oben beschrieben über die Tastatur eingegeben werden. Für den Istwert reicht eine analoge Ansteuerung über BCD-Schalter.» Was ist schon an Elektronik-Zeugs vorhanden, was sinnvollerweise verbaut» werden sollte?An verwertbarem Zeug sind nur die Tastatur und die Segmentanzeigen vorhanden, alles andere ist meines Erachtens Schrott (das Zeug ist Baujahr 1980) und vermutlich irgendwo fehlerhaft, sonst wärs nicht am Flohmarkt gelandet. (Segmentanzeigen und Tastatur funktionieren.)LG,Lari

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum