Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti(R)

16.09.2006, 00:01
 

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

HiSuche Info\'s zu Kühlkörpern, da ich ca. 150W Verlustleistung irgendwo lassen muß.5 BUZ11 sollen parallel und auf 12V am Gate den Anlasserstrom verkraften können.Durch einen Umschalter soll das Gate auf +12V bzw auf GND gezogen werden (eine Art NOT-AUS).Source und Drain sollen mit flexiblem 16mm² Cu verkabelt werden.Dachte dran, die Sources an einem übergelegtem 16mm² zu verlöten, Gleiches bei Drain.Das Drain-Kabel wird ebenfalls mit Kabelschuh auf dem Kühlkörper verschraubt, wo ein weiteres Kabel ebenfalls über Kabelschuhe auf die Karosse verschraubt werden.Die Gates werden mit 1,5mm² oder 2,5mm² (was gerade da ist) zur Wurzel des Wechselschalters verkabelt, wo auf den Korrespondoierenden +12V bzw GND anliegen.Den Kühlkörper wollte ich weiter auf der Karosse befestigen, da die Körper der FET\'s, laut Datenblatt, den Drain\'s entsprechen.Nun brauche ich noch nen Kühlkörper :)Vll hätte ich hier noch Einen vom PII rumliegen, denke aber, daß der vll nen bissle klein sein könnte.Hat jemand da Info\'s für mich?MfGPosti

Stoffel(R)

18.09.2006, 20:04

@ Posti

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

Hallo,150 Watt Abwärme sind schon ne ganze Menge. Lässt sich das nicht irgendwie effizienter Lösen ? Naja wie auch immer, entsprechende Kühlkörper gibts u.a. hier, ich finds aber recht teuer.Grüße,Stoffel

Posti(R)

18.09.2006, 21:28

@ Stoffel

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

HiDiese 150W sind bei theoretischem Strom von 120A bei 4 FET\'s berechnet, WENN der Innenwiderstand des BUZ11 bei 12V am Gate auf 0,04 Ohm sinkt (wenn ich das Datenblatt recht interpretiert habe).Wie schon geschrieben soll es eine Art NOT-AUS geben, da bei einem befreundetem KFZ aus unerklärlichen Gründen Qualm aus dem Kabelbaum steigt ... und der Fehler sich bisher noch nicht finden ließ (blode KFZ-Elektrik).Klar könnte ich auch einen \'normalen\' Not-Aus nehmen, aber wofür hab ich Elektronik *g* ... außerdem wird dieser Strom wird ja nur beim Anlassen fließen, im Normal-Betrieb wesendlich weniger!Weiter fallen diese (max !!) 150W auch nur für wenige Sekunden an.Denke auch, daß 15 Eu (pro Stück) für nen Haufen Blech, zumindest für meine Zwecke, etwas übertrieben sind.Mal schaun, vll nehme ich einfach den PII-Kühler und schraub den auf die Karosse, mehr als nen kleines Feuerwerk kann\'s ja nicht geben *s*.Trotzdem Danke für den Link, so als Kühlkörper sieht das Ding echt fett aus :-PMfGPosti

Wolfgan K.

E-Mail

BB,
19.09.2006, 21:13

@ Posti

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

Hallo, ich hab auch nen Kühli für 150W gebraucht (für mein \"kleines\" Netzgerät) hab mir jetzt ausm Restkupfer ne alte Kupferlasche (aus nem 1250A Schienensystem war die mal, so groß wird mein netzgerät nicht *lol* ) besorgt (maße so ungefähr: 50x10x190mm) das reicht voll aus, zusätzlich hab ich dem noch nen Lüfter spendiert ;). Für die Gleichrichter hab ich mir auch noch n Stück mit 30x10x120mm besorgt das is auch genug, also wenn ihr mal nen Kühli braucht, nehmt Kupfer, was besseres gibts nicht (glaub nur Gold leitet Wärme besser oder so)

Stoffel(R)

20.09.2006, 20:24

@ Wolfgan K.

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

Hallo,nochmal ein Nachtrag. Wenn die Abwärme nur für eine bekannte Zeit vorhanden ist kannst du auch einfach einen Klumpen Metall oder so nehmen um die Wärme abzuführen. Damit dabei dieser Eisenklumpen nicht zu heiss wird sondern die Temperatur in einen kontrollierten Maßstab bleibt kann man ausrechnen wie groß die Masse sein müsste damit die Wärmeenergie kontrolliert aufgenommen wird.Ich hab da mal ne kleine Formelsammlung geschrieben:[image]Als P setzt du die Leistung ein also 0,15 kW.Als t die Zeit sofern sie dir bekannt ist.als delta Theta setzt du die Temperaturdifferenz ein also zum Beispiel von 20°C auf 50°C müsstest du 30°C einsetzen.c müsstest du dir einen Werkstoff deiner Wahl wählen, Wasser hat zum Beispiel 4,19. Tabellen dazu gibts im Internet.Als Ergebnis würde dann ausgespuckt werden wie gross die Masse eines Klumpen sein müsste um die Wärme aufzunehmen und auf die ausgewählte Temperatur anzusteigen. In der Praxis wird der dann eh nicht so heiss weil es vom \"Kühlklumpen\" :-D eh Wärmeabstrahlung usw gibt.Grüße,Stoffel

Posti(R)

21.09.2006, 21:13

@ Stoffel

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

HiBesten Dank, muß ich doch mal rechnen :)Die Leistung, in KW, oder in W ?Laut Formel in W, in der Erklärung hast Du aber 0,15KW geschrieben.Rechne das morgen mal durch, dieses Problem sollte ich eigendlich alleine lösen können ;)MfGPosti

Stoffel(R)

23.09.2006, 16:45

@ Posti

Kühlkörper für 150W Verlustleistung gesucht

Hallo,die Leistung muss in kW angegeben werden weil sich sonst das ganze nicht richtig auflösen lässt. Alternativ müsstest du das kWs bei c mit 1000 Multiplizieren.Grüße,Stoffel

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum