Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
gerd(R)

07.09.2006, 03:46
 

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo,ich hoffe, mir kann jmd helfen, da ich von meinem Elektriker im Stich gelassen worden bin.Ich möchte 4 Lampen mittels einer ZSU und 1 Installationsschütz schalten. Da ich den ganzen Kram schon hier rumliegen hab und mir nur noch die Kabel fehlen, füge ich mal ein bild an. Zuleitung ist eine freie 16A-Leitung und angeschlossenen werden sollen 4 Vorschaltgeräte für 150 W Natriumdampflampen. Ich hab leider noch nie einen Schütz in der Hand gehabt, bin aber in der Lage die Komponenten nach Schaltplan anzuschliessen.[image]gruß und vielen dank schon mal.

T.f.G.(R)

07.09.2006, 09:48

@ gerd

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo Gerd,ich hab mich mal versucht in deine Bauteile einzulesen,Schütz und 4 Sicherungen sind klar (Hersteller=ABB?).ZSU nehm ich an soll eine Zeitschaltuhr werden, da bräuchte ich bitte etwas mehr Infos drüber (Hersteller und Typ) damit ich mir die Anschlußbezeichnungen raussuchen kann.Dann deine Zuleitung hat die 3 Dähte oder 5, also Licht oder Kraftstrom ?m.f.g. T.f.G.

Gerd2

07.09.2006, 11:19

@ T.f.G.

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo,die Zuleitung ist Lichtstrom, also 3 Phasen. Der Schütz und die Sicherungen sind von ABB (ESB 24-40-230 & S201-B10) und ZSU ist die Zeitschaltuhr. Bei der Zeitschaltuhr bin ich mir selber auch unsicher. Hersteller ist vermutlich Kopp, aufgedruckt ist ein dreieck in denen die Buchstaben H und K getrennt von einem Blitz stehen. Weiterhin steht noch die Nr. 7645.0401.3 drauf, welche sich auch im Kopp-Programm wiederfindet. Leider finde ich auf der kopp-Seite keinerlei infos. ansonsten steht noch 230V 50/60Hz und 16(2,5)A/250V drauf. und halt die zeichen an den anschlüssen wie in der grafik.gruß

T.f.G.(R)

07.09.2006, 15:04

@ Gerd2

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo Gerd, » die Zuleitung ist Lichtstrom, also 3 Phasen.3 Phasen = 5 Drähte (schwarz,schwarz,braun,blau und grün/gelb) im Kabel = Kraftstrom1 Phase = 3 Drähte (schwarz,blau und grün/gelb)im Kabel = Lichtstrom» Leider finde ich auf der kopp-Seite keinerlei infos. Ich habe mal an Kopp eine Mail geschickt da das Internet hier wirklich nicht sehr ergiebig ist.Normal sollte die Uhr aber noch mindestens 2 Klemmen haben mit L1 und N Bezeichnung als Stromversorgung ?Deinen Plan hab ich in soweit schon fertig, in Farbe und Bunt, mir fehlen nur noch die Anschlüsse der Uhr und die Farben der Zuleitung.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

gerd2

07.09.2006, 15:23

@ T.f.G.

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo Tilo,vielen Dank schon mal,1 Phase ist natürlich richtig. (schw.,blau, grün,gelb)an kopp hatte ich auch schon eine mail geschickt, habe aber nur die bedienungsanleitung per pdf bekommen. ich hänge mal den deutschen teil an, vllt nützt es ja was.gruß[image]

T.f.G.(R)

07.09.2006, 15:50
(editiert von T.f.G., 07.09.2006, 16:49)

@ gerd2

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo Gerd,die selbe Anleitung hat mir Kopp auch zukommen lassen und damit ist auch alles klar, unten links ist ein Uhrsymbol für die Spannungsversorgung der Uhr (die L und N Klemme nach der ich vorhin noch fragte) und daneben der potentialfreie Schaltkontakte als Umschalter.Plan mach ich gleich fertig, dauert noch max. eine Stunde dann hast du ihn.Ich stell den hier erstmal rein, sollte der zum lesen zu klein werden griegste den auch noch per mail größer.*edit[image]Am Schütz die 2 Schrauben (eine oben und eine unten) , die aus der Reihe fallen, haben Klemmbezeichnung A1 und A2, das sind die Anschlüsse für die Spule im Schütz.1 3 5 7 oben und 2 4 6 8 unten sind die Zahlen am Schütz, dieses sind die Schaltkontakte für deine 4 Lampen. Oben geht der strom rein unten wieder raus.m.f.g. T.f.G. (Tilo)PS.: bedenke bitte das deine Lampen zwischen den Einschaltphasen immer etwas Zeit zum \"erholen\" brauchen und das sie im eingeschalteten Zustand am Anfang Zeit brauchen bis zur vollen Leuchtstärke.

gerd2

07.09.2006, 18:26

@ T.f.G.

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

hallo tilo,vielen dank schon mal, ich werde mich heute abend mal dransetzen und dann berichten.hätte ich alleine wohl nie hinbekommen.bis dann. lg gerd

T.f.G.(R)

08.09.2006, 23:59

@ gerd

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

Hallo Gerd,ich hätte wohl noch erwähnen sollen das man vorm basteln die netzsicherung ausschaltet, das es gefährlich ist an 230V zu basteln:blitz: da von dir bis jetzt noch keine rückmeldung kahm aber sowas kaum länger wie ein zwei stündchen dauern dürfte mach ich mir langsam sorgen um dich.ist alles glatt gegangen oder sind probleme aufgetaucht?m.f.g. T.f.G. (Tilo)

gerd2

24.09.2006, 19:01

@ T.f.G.

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

hallo,vielen dank nochmal für deinen plan. ich bin leider erst jetzt dazu gekommen. es funktioniert wunderbar. war nur zwischendurch verunsichert welchen querschnitt die kabel haben sollten. habe dann 1,5mm² genommen. hoffe das passt so.+lg gerd» Hallo Gerd,» » ich hätte wohl noch erwähnen sollen das man vorm basteln die netzsicherung» ausschaltet, das es gefährlich ist an 230V zu basteln» » :blitz: » » da von dir bis jetzt noch keine rückmeldung kahm aber sowas kaum länger» wie ein zwei stündchen dauern dürfte mach ich mir langsam sorgen um dich.» » ist alles glatt gegangen oder sind probleme aufgetaucht?» » m.f.g. T.f.G. (Tilo)

T.f.G.(R)

24.09.2006, 19:47

@ gerd2

Lampenschaltung mit ZSU und Schütz

hallo gerd,>> habe dann 1,5mm² genommen.sollte bei 150 Watt locker reichen, das maximum geht auf der zuleitung durch mit 600W auch da hätte 1,5² noch gereicht aber da du dort eine 16A sicherung hast sollte die zuleitung in 2,5² ausgeführt sein.irgend nen kluger kopf hats mal berechnet das 1,5² nur bis 15,äpfelstücke belastbar ist also zu klein für ne 16 A sicherung.Frag mich nicht wie wo warum, des hab ich aus meiner lehrzeit so im kopf behalten.Aber schön das du dich nochmal gemeldet hast und erfolg auf ganzer linie verbuchen kannst.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (1 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum