Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
deepc

E-Mail

25.08.2006, 19:49
 

7-Segment Kaltlicht Kathoden anzeige ansteuern

Hallo,ich suche einen Drehschalter mit 10 Stellungen der direkt die Belegung für die 7-Segmentanzeige ausgibt.Ich habe es bereits mit einem BCD-Codierschalter und einen BCD/7-Segment wandler versucht, allerdings müsste ich dann Relais dahinter schalten, die aber vom Budget her nicht möglich sind.Weiß jemand wo ich einen solchen Schalten finde oder hat jemand einen alternativen Vorschlag?Vielen Dank

kalledom(R)

26.08.2006, 00:02

@ deepc

7-Segment Kaltlicht Kathoden anzeige ansteuern

Hallo deepc,kaufe Dir einen einfachen Drehschalter mit 10 Stellungen auf einer Ebene; es wird vermutlich einen mit 12 Stellungen geben, den man bei 10 \'blockieren\' kann.Dann kaufst Du Dir \'einen Sack voll\' Dioden 1N4001...7 und 7 Widerstände.Als nächstes erstellst Du eine Tabelle, in der erkennbar ist, welche Segmente bei welcher Ziffer leuchten sollen:Segment a b c d e f gZahl 0 = 1 1 1 1 1 1 0Zahl 1 = 0 1 1 0 0 0 0 usw.In Schaltstellung 0 lötest Du 6 Dioden vom Schalter-Pin 0 und an die Widerstände, wo die Segmente leuchten sollen.Schaltstellung 1 = 2 Dioden an die Widerstände zu den Segmenten b und c.usw.Die Dioden müssen richtig rum sein, entsprechend, ob Du eine Anzeige mit gemeinsamer Anode oder Kathode hast.Damit steht dann auch fest, ob der Plus- oder Minus-Pol an den Gemeinsamen von dem Schalter kommt.Gut geeignet für diesen Zweck ist eine Streifenraster-Platine.Die Widerstände berechnen sich: Versorgungs-Spannung minus Durchlaß-Spannung geteilt durch Segment-Strom.

T.f.G.(R)

26.08.2006, 04:47
(editiert von T.f.G., 26.08.2006, 12:27)

@ kalledom

7-Segment Kaltlicht Kathoden anzeige ansteuern

sry das ich mich mal wieder einfach so rein hänge,» Die Dioden müssen richtig rum sein, entsprechend, ob Du eine Anzeige mit» gemeinsamer Anode oder Kathode hast.7-Segment Kaltlicht Kathoden anzeige ansteuernklingt mir eher nach was selbstgebauten wie es z.b. für eine anzeigetafel im sportverein werden soll, oder handelt es sich um einfache 7-Segment-LED-Anzeigen?in ersterem fall sollte man auch mal über die ströme reden die über den schalter müssen, kaltlichtkathoden laufen für gewöhnlich über 12V mit Inverter.würde mir die nicht bezahlbaren relais erklären.so tschuldigung nochmal.m.f.g. T.f.G.*edit: ich habe es gerade mal an einer kaltlichkathode gemessen die für eine PC lüfterbeleuchtung ist.mein inverter zieht hier für eine KlK 0,5A wären für eine \"8\" 7x0,5=3,5 Awollts nur erwähnt haben

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 21 User online (1 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum