Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Crotez

E-Mail

22.08.2006, 20:16
 

Steuerung über den LPT-Port

HalloDa ich meinen PC gerade etwas umbaue, habe ich einen neuen Lüfter in meine Außenwand eingebaut. Da ich das Teil aber nicht immer mit voller Umdrehung laufen lassen will, habe ich mir überlegt eine Temperatursteurung zu programieren. Dazu will ich über den LPT-Port verschiedene Transistoren die verschieden hohe Spannungen regeln ansteuern. Nun meine Frage: Kann ich den Ausgangstrom des LPT-Port als Basisstrom verwenden? Was kann mit meinem PC passieren?DankeCortez

el-haber

Catania,
23.08.2006, 09:29

@ Crotez

Steuerung über den LPT-Port

» Nun meine Frage: Kann» ich den Ausgangstrom des LPT-Port als Basisstrom verwenden? Was kann mit» meinem PC passieren?Hi Cortez,ja so wird es gemacht: Über einen Widerstand von ca. 1kOhm - 10kOhm (je nach Last am Transistor) wird der Datenpegel zum Schalten des Transistors auf dessen Basis gelegt.Warum baust du denn keinen Temperaturabhängigen PWM als Ansteuerung des Lüfters?Dazu brauchst Du z.B. einen NTC, einen IC:NE555 als Timer und einen passenden Ladekondensator für die Zeitkonstante sowie diverse Widerstände.Der NTC sorgt dafür, daß der Ladekondensator am NE555 bei Hitze schneller aufgeladen wird und damit der Lüfter öfter einen Impuls bestimmter Dauer (Entladewiderstand) verpasst bekommt.Das alles ohne Software!Du könntest aber auch anstelle des NTC eine Steuerspannung aus Deinem Parllelport mit Hilfe eines R2R-Netzwerkes (-> WIKIPEDIA) gewinnen und damit den Ladestrom definieren.CUStefan

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
05.11.2006, 16:50

@ Crotez

Steuerung über den LPT-Port

Hier kannst Du eine einfache 8-Bit-Ansteuerung für den LPT-Port herunter laden:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Downloads:Schaltpl%E4ne_SPL_%2F_LAY

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5389 Postings in 692 Threads, 2 registrierte User, 10 User online (0 reg., 10 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum